News | 26.06.2020

Gema-Chef Heker zum GESAC-Vize­prä­si­denten gewählt

von Redaktion Nachrichten

26. Juni 2020

Gema-Chef Harald Heker wurde zum Vizepräsidenten des europäischen Verwertungsgesellschaften-Dachverbandes GESAC gewählt. Die GESAC vertritt über eine Million Kulturschaffende und Rechteinhaber.

Der Vorstands­vor­sit­zende der Musik­rech­te­ge­sell­schaft Gema, , ist zum Vize­prä­si­denten des Dach­ver­bands der euro­päi­schen Verwer­tungs­ge­sell­schaften GESAC gewählt worden. Das teilte die Gema am Freitag mit. Heker wurde für die nächsten zwei Jahre gewählt. Er gehört seit 2012 als Board-Mitglied dem Führungs­gre­mium der GESAC (Grou­pe­ment Euro­péen des Sociétés d’Au­teurs et Compo­si­teurs) an. Der Zusam­men­schluss von 33 Verwer­tungs­ge­sell­schaften aus Europa nimmt eigenen Angaben zufolge die Rechte und Inter­essen von über einer Million Kultur­schaf­fenden und Rech­te­inha­bern wahr.

Harald Heker

Harald Heker

Neuer Präsi­dent wurde Jean-Noël Tronc, Vorstands­vor­sit­zender der SACEM aus Frank­reich. Weitere Vize­prä­si­denten sind neben Heker der Ungar András Szinger und der Ire Victor Finn.

Die Jahres­haupt­ver­samm­lung der GESAC am Donnerstag stand im Zeichen der Auswir­kungen der Corona-Pandemie auf die Musik- und Kultur­branche. In der aktu­ellen Situa­tion sei es beson­ders wichtig, auf euro­päi­scher Ebene gemeinsam nach Lösungen zu suchen, erklärte Heker.

Die Gema vertritt nach eigenen Angaben die Urhe­ber­rechte von rund 78.000 Kompo­nisten, Text­au­toren und Musik­ver­le­gern in sowie von über zwei Millionen Rech­te­inha­bern aus aller Welt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.