News | 27.05.2020

Gema schüttet 906 Millionen Euro an Künstler aus

von Redaktion Nachrichten

27. Mai 2020

Die Gema hat im letzten Jahr 1,07 Milliarden Euro eingenommen und schüttet nun 906 Millionen Euro an Rechtsinhaber weltweit aus. Der größte Anteil kam aus Musikveranstaltungen und das stärkste Wachstum gibt es im Online-Bereich, während die Erträge aus dem Verkauf von Tonträgern sanken.

Die Musik­rech­te­ge­sell­schaft Gema hat im vergan­genen Jahr 1,07 Milli­arden Euro einge­nommen. Davon schüttet sie nun 906 Millionen Euro an Rechts­in­haber in aller Welt aus. „Vor dem Hinter­grund der aktu­ellen Entwick­lungen wird das sehr gute Geschäfts­jahr der Gema zum »Krisen-Airbag« für unsere Mitglieder“, sagte Vorstands­chef am Mitt­woch. Für viele seien die regu­lären Ausschüt­tungen zum 1. April und 1. Juni 2020 „in dieser wirt­schaft­lich schwie­rigen Phase eine notwen­dige finan­zi­elle Unter­stüt­zung, wenn nicht gar exis­tenz­si­chernd“.

Harald Heker

Harald Heker

Der mit Abstand größte Anteil der Einnahmen kam aus Musik­ver­an­stal­tungen. Hier stiegen die Erträge gegen­über dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 407,4 Millionen Euro. Dies sei „sowohl auf Tarif­er­hö­hungen als auch auf ein starkes Konzert­jahr 2019 zurück­zu­führen“, erklärte Heker.

Das mit 72,4 Prozent stärkste Wachstum verzeich­nete der Online-Bereich, der 182 Millionen Euro einbrachte. Hier entwickle sich der Markt weg vom Down­load hin zum Strea­ming. Mit der stei­genden Bedeu­tung der Inter­net­dienste als Einnah­me­quelle für Kompo­nisten und Text­dichter sei es umso wich­tiger, dass die von der EU beschlos­sene Reform des Urhe­ber­rechts in natio­nales Recht über­führt, betonte Heker.

Die Erträge aus dem Verkauf von Tonträ­gern sanken inner­halb eines Jahres um fast 25 Prozent auf 61,1 Millionen Euro. Die Musik­nut­zung in Fern­sehen und Radio brachte mit 295 Millionen Euro rund 2,2 Prozent weniger ein. Ursache hierfür seien sinkende Werbe­ein­nahmen der privaten TV-Sender.

Die Gema vertritt nach eigenen Angaben die Urhe­ber­rechte von rund 78.000 Kompo­nisten, Text­au­toren und Musik­ver­le­gern in Deutsch­land sowie von über zwei Millionen Rech­te­inha­bern aus aller Welt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.