News | 11.02.2022

Gerhaher und Huber werden Profes­soren in München

von Redaktion Nachrichten

11. Februar 2022

Das Lied-Duo Christian Gerhaher und Gerold Huber werden ab Mitte März an der Hochschule für Musik und Theater München als Professoren für Liedgestaltung unterrichten. Beide haben selbst an der HMTM studiert.

Das Lied-Duo und unter­richtet ab Mitte März an der Hoch­schule für Musik und Theater (HMTM). Der Bariton und sein fester Klavier­partner sollen als Profes­soren für Lied­ge­stal­tung dem künst­le­ri­schen Nach­wuchs in diesem Bereich wich­tige geben, teilte die Hoch­schule am Freitag mit. Gerhaher und Huber widmen sich seit 30 Jahren der Lied­in­ter­pre­ta­tion.

Christian Gerhaher und Gerold Huber

Chris­tian Gerhaher und Gerold Huber

Für die Künstler ist die Beru­fung nach München eine Rück­kehr zu ihren Wurzeln: Beide haben selbst an der HMTM studiert, Gerhaher war dort von 2004 bis 2007 bereits einmal Professor für Gesang.

Der Bariton ist als Lied­sänger, aber auch im Konzert- und Opern­fach auf den großen Bühnen der Welt präsent. Zudem gibt er Meis­ter­kurse, etwa an der New Yorker Juil­liard School oder an der Royal Academy of Music in London. Der Pianist arbeitet als Lied­ge­stalter mit verschie­denen Sänge­rinnen und Sängern welt­weit, zudem ist er ein gefragter Kammer­mu­sik­partner. Er gibt Meis­ter­klassen, unter anderem an der Univer­sity of Yale oder bei den Schwet­zinger Fest­spielen. Ab 2013 lehrte er Lied­ge­stal­tung an der Hoch­schule für Musik .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nikolaj Lund