Felix Klieser

Geteiltes Glück

von Julia Hartel

18. Februar 2019

Felix Klieser erfüllt sich mit der Einspielung von Mozarts Hornkonzerten einen Kindheitstraum.

Mit der Einspie­lung von Mozarts Horn­kon­zerten hat sich Felix Klieser einen Kind­heits­traum erfüllt. Verschmitzt lächelnd, joggt er durchs Cover­bild seiner CD – passend zum Esprit der Kompo­si­tionen, um die sich manche Anek­dote rankt: Mozart soll haar­sträu­bende Späße mit seinem Hornisten Joseph Leutgeb getrieben haben. Schwer zu glauben ist das nicht. Im Rondo des Es-Dur-Konzerts KV 417 hört man die Geigen den Solisten „ausla­chen“! Und dann sind da ande­rer­seits diese himm­li­schen, über­zeit­lich schönen lang­samen Sätze wie die Romance aus dem Es-Dur-Konzert KV 447. Klieser, das spürt man, hat sich all diese Abstu­fungen des Ausdrucks erschlossen: die gute Laune, die Melan­cholie, den Witz, die Tiefe, die Trauer und die Freude. Gemeinsam mit der Came­rata als dem Ensemble von Mozar­t­ex­perten stellt er seine eigene Inter­pre­ta­tion der Werke vor – und teilt das Glück hier­über mit seinen Hörern.