News | 11.02.2021

Gewand­haus Leipzig verschiebt Mahler-Festival auf 2023

von Redaktion Nachrichten

11. Februar 2021

Das internationale Mahler-Festival im Leipziger Gewandhaus wird wegen der Corona-Pandemie auf 2023 verschoben. Reisebeschränkungen und verringerte Saalkapazitäten machten eine seriöse Umsetzung unmöglich. Das Festival sollte zehn Weltklasseorchester beinhalten, die alle zehn Sinfonien und weitere Orchesterwerke interpretieren würden.

Das für diesen Mai geplante inter­na­tio­nale Mahler-Festival im Leip­ziger Gewand­haus wird wegen der Corona-Pandemie auf 2023 verschoben. Reise­be­schrän­kungen für Musiker und Zuschauer aus dem Ausland sowie die verrin­gerten Saal­ka­pa­zi­täten „lassen eine seriöse und verant­wor­tungs­volle Umset­zung dieses bedeu­tenden Festi­vals nicht zu“, begrün­dete Gewand­h­aus­di­rektor Andreas Schulz am Donnerstag die Entschei­dung.

Vorstellung Mahler-Festival

Vorstel­lung Mahler-Festival

Bei dem Festival sollten inner­halb von zwölf Tagen zehn Welt­klas­se­or­chester alle zehn Sinfo­nien und weitere Orches­ter­werke inter­pre­tieren. Erwartet wurden unter anderem das Concert­ge­bouw Orchestra unter , das unter sowie die Berliner, die Wiener und die . Alle 14 Konzerte waren bereits ausver­kauft. Die Tickets gelten nicht für 2023 und werden erstattet.

Die aktu­ellen Corona-Schutz­maß­nahmen würden das Mahler-Festival künst­le­risch erheb­lich einschränken, erklärte Leip­zigs Kultur­bür­ger­meis­terin Skadi Jennicke (Linke). „Sie machen es in diesem Jahr außerdem unmög­lich, die notwen­dige Eigen­fi­nan­zie­rung zu gewähr­leisten, auf die ein Festival dieser Größen­ord­nung zwin­gend ange­wiesen ist.“

Gewand­haus­ka­pell­meister , der mit seinem Orchester die 2. und die 8. Sinfonie spielen sollte, äußerte sich zuver­sicht­lich für das Festival im Jahr 2023. „Viel­leicht werden wir dann, nach unseren jetzigen Erfah­rungen, Mahler in seiner ganzen Komple­xität, mit allem Schmerz und aller Freude, noch tiefer und eindring­li­cher verstehen“, sagte er.

Der Kompo­nist (1860–1911) hielt sich von 1886 bis 1888 in auf und diri­gierte nahezu 200 Auffüh­rungen des Gewand­haus­or­ches­ters. Der Posten des Zweiten Kapell­meis­ters am Leip­ziger Stadt­theater war seine erste Anstel­lung in einer bedeu­tenden Musik­me­tro­pole. Während seiner Zeit in Leipzig schrieb er auch seine 1. Sinfonie. Gewand­haus­ka­pell­meister wie Arthur Nikisch, Bruno Walter und beein­flussten die Mahler-Rezep­tion und Leipzig darüber hinaus. 2011 gab es „Inter­na­tio­nale Mahler-Festival“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.