News | 21.03.2022

Grafenegg bekommt Rudolf-Buch­binder-Konzert­saal

von Redaktion Nachrichten

21. März 2022

Der Saal der Reitschule in Grafenegg, Niederösterreich, wird für 15 Millionen Euro renoviert und modernisiert. Der Konzertsaal wird nach dem künstlerischen Leiter des Grafenegg Festivals, Rudolf Buchbinder, benannt und 2026 fertiggestellt sein.

Der Saal der ehema­ligen Reit­schule im nieder­ös­ter­rei­chi­schen wird reno­viert und moder­ni­siert. Mit verbes­serter Akustik sowie neuer Elek­tronik- und Multi­me­dia­aus­stat­tung entstehe ein voll­wer­tiger Konzert­saal, sagte Landes­haupt­frau Johanna Mikl-Leitner am Montag in . Nach der Fertig­stel­lung werde der Saal nach dem künst­le­ri­schen Leiter des Grafenegg Festi­vals, dem Pianisten , benannt.

PK Umbau Reitschule Grafenegg

PK Umbau Reit­schule Grafenegg

Die Bauar­beiten sollen nach dem 2024 beginnen und zur Sommer­saison 2026 abge­schlossen werden. Die Kosten für die Sanie­rung belaufen sich den Angaben zufolge auf 15 Millionen Euro. Je ein Drittel über­nehmen die Grafenegg Kultur­be­triebs­ge­sell­schaft, das Land und der Bund.

Die Reit­schule ist neben der Open-Air-Bühne Wolken­turm und dem Konzert­saal Audi­to­rium die dritte zentrale Spiel­stätte in Grafenegg. Mit der geplanten Umbe­nen­nung wolle man Buch­binder „für seine bedeu­tende Tätig­keit“ bei dem Festival ehren. „Er hat die Entwick­lung Grafen­eggs von der ersten Minute an voran­ge­trieben und es zu einem Musik­standort von inter­na­tio­nalem Format gemacht“, erklärte Mikl-Leitner.

„Ich bin zutiefst gerührt, dass der Konzert­saal in Zukunft meinen Namen tragen wird und kann es kaum erwarten, hier Spit­zen­künstler aus aller Welt hören zu können“, erwi­derte Buch­binder. Der Pianist leitet das Festival seit dessen Grün­dung 2007. Es findet jähr­lich von Ende August bis Mitte September statt. Im Mittel­punkt stehen Konzerte mit inter­na­tio­nalen Orches­tern und Solisten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.