News | 19.02.2021

Groß­spende für Musi­ker­not­hilfe

von Redaktion Nachrichten

19. Februar 2021

Die Deutsche Orchester-Stiftung hat eine Spende von 300.000 Euro von Kunstmäzenin Barbara Lambrecht-Schadeberg erhalten, um freischaffende Musiker in der Coronakrise zu unterstützen. Die #MusikerNothilfe-Kampagne hat insgesamt über 4,5 Millionen Euro gesammelt.

Die Kampagne #Musi­ker­Not­hilfe der Deut­schen Orchester-Stif­tung hat eine Groß­spende von 300.000 Euro erhalten. Die Zuwen­dung stamme von der Bonner Kunst­mä­zenin Barbara Lambrecht-Scha­de­berg, teilte die Stif­tung am Freitag mit. „Ich hoffe sehr, dass Sie damit einigen Musi­kern Mut und Zuver­sicht geben können, um diese schwie­rige Phase zu meis­tern“, schrieb die Spen­derin.

Barbara Lambrecht-Schadeberg

Barbara Lambrecht-Scha­de­berg

Es sei groß­artig, dass sich immer mehr Menschen in für die notlei­denden frei­schaf­fenden Musiker enga­gieren, erklärte der Kura­to­ri­ums­vor­sit­zende der Orchester-Stif­tung, Gerald Mertens. Viele Frei­schaf­fende seien seit fast einem Jahr ohne Auftritte und Einkommen.

Inklu­sive der aktu­ellen Spende hat die Aktion #Musi­ker­Not­hilfe seit Mitte März 2020 mehr als 4,5 Millionen Euro gesam­melt. Rund zwei Millionen Euro wurden an mehr als 3.500 von coro­nabe­dingten Hono­ra­r­aus­fällen beson­ders betrof­fene Frei­be­rufler ausge­zahlt. Die Kampagne steht unter der Schirm­herr­schaft von Kultur­staats­mi­nis­terin Monika Grüt­ters (CDU) und dem Chef­di­ri­genten der , .

Das Spen­den­konto lautet: Deut­sche Orchester-Stif­tung – Kenn­wort: Nothil­fe­fonds IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05 BIC: COBAD­EF­FXXX

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Torsten Zimmermann