News | 31.03.2021

Grüt­ters: Theater mit Hygie­ne­kon­zepten schnell öffnen

von Redaktion Nachrichten

31. März 2021

Kulturstaatsministerin Grütters fordert, Kulturinstitutionen mit Hygienekonzepten zu öffnen, da Studien belegen, dass Ansteckungsgefahr gering sei. Kultur habe auch einen Gesundheitsaspekt und solle nicht gespart werden.

Kultur­staats­mi­nis­terin (CDU) plädiert dafür, möglichst schnell Kultur­in­sti­tu­tionen mit funk­tio­nie­renden Hygie­ne­kon­zepten zu öffnen. „Aus wissen­schaft­li­cher Sicht spricht nichts dagegen“, sagte sie der „Neuen Osna­brü­cker Zeitung“ (Mitt­woch). Mehrere Studien würden seriös belegen, dass die Anste­ckungs­ge­fahr in Kinos, Thea­tern und Opern­häu­sern geringer sei als in Super­märkten.

Monika Grütters

Monika Grüt­ters

Zudem hätten Kultur­er­leb­nisse auch einen Gesund­heits­aspekt: „Die Kultur kann uns jetzt aus der Isola­tion heraus­holen, sie kann vielen inzwi­schen verein­samten Menschen wieder Anre­gungen liefern, sich mit anderen Themen als mit ihrer verzwei­felten Situa­tion im Lock­down ausein­an­der­zu­setzen“, betonte Grüt­ters.

Die Minis­terin warnte davor, nach der Corona-Krise an der Kultur zu sparen: „Das Einspar­po­ten­zial ist, vergli­chen mit dem Gesamt­haus­halt, eher gering. Man spart viel weniger, als man zerstört.“ Als Nega­tiv­bei­spiel nannte Grüt­ters die Stadt : „Diese wohl­ha­bende Stadt hat schon im Dezember beschlossen, sechs Prozent in allen Budgets zu sparen. Das würde die Kultur mit am härtesten treffen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.