News | 16.04.2021

Gustavo Dudamel wird Musik­di­rektor der Pariser Oper

von Redaktion Nachrichten

16. April 2021

Gustavo Dudamel wird ab August 2021 neuer Musikdirektor der Pariser Oper. Sein Vertrag läuft über sechs Spielzeiten und er wird Philippe Jordan ablösen. Dudamel bleibt parallel dazu auch Music Director des Los Angeles Philharmonic. Die Ernennung entspreche dem Bestreben des Hauses nach einer größeren Öffnung.

Der vene­zo­la­ni­sche Diri­gent wird neuer Musik­di­rektor der Pariser Oper. Der 40-Jährige trete die Stelle am 1. August 2021 an, teilte Inten­dant Alex­ander Neef am Freitag mit. Sein Vertrag läuft über sechs Spiel­zeiten. Dudamel folgt auf den Schweizer , der im September 2020 in glei­cher Posi­tion zur gewech­selt ist.

Alexander Neef und Gustavo Dudamel

Alex­ander Neef und Gustavo Dudamel

Mit dem Vene­zo­laner habe die Pariser Oper einen der talen­tier­testen und promi­nen­testen Diri­genten der Welt gewonnen, erklärte Neef. „Durch unseren regen Austausch habe ich ermessen können, dass er die ideale Person ist, um seine Liebe zur Oper mit einer großen Anzahl von Menschen zu teilen und ihnen diese Kunst nahe­zu­bringen.“ Die Ernen­nung Duda­mels entspreche dem Bestreben des Hauses nach einer größeren Öffnung. Zudem wolle man seine Ausstrah­lung durch Opern, Ballette und Sinfo­nie­kon­zerte von Klassik bis zu zeit­ge­nös­si­scher Musik gewähr­leisten.

Dudamel gab sein Debüt an der Pariser Oper 2017 mit „La Bohème“. Er wolle all seine Energie einsetzen, „um für unser Publikum außer­ge­wöhn­liche musi­ka­li­sche Momente zu schaffen und die Pariser Oper immer stärker mit der Seele der Stadt und des Landes, die sie umgeben, zu verbinden“, sagte der Diri­gent. Parallel bleibt er Music Director des , das er seit 2009 leitet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Julien Mignot / Opera de Paris