News | 23.09.2021

Händel-Fest­spiele Göttingen ziehen posi­tive Bilanz

von Redaktion Nachrichten

23. September 2021

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen waren trotz der herausfordernden pandemischen Situation ein Erfolg mit 4.100 Besuchern und einer Auslastung von 96,4% für die Festspieloper "Rodelinda". Das Festival ist das älteste Alte Musik-Festival der Welt und wird im Mai 2022 zurückkehren.

Die Inter­na­tio­nalen Händel-Fest­spiele haben eine posi­tive Bilanz ihrer dies­jäh­rigen Ausgabe gezogen. Rund 4.100 Besu­cher erlebten die Darbie­tungen, wie die Veran­stalter am Donnerstag mitteilten. Allein die fünf Auffüh­rungen der Fest­spiel­oper „Rode­linda“ hatten demnach eine Auslas­tung von 96,4 Prozent. Sieben Kammer­kon­zerte in Göttingen, Duder­stadt, und Hann. Münden waren sogar ausver­kauft. Die Fest­spiele sind bereits am vergan­genen Sonntag zu Ende gegangen.

Jochen Schäfsmeier

Jochen Schäfs­meier

„Unser hundert­jäh­riger Geburtstag ist über die Bühne gegangen. Für sich genommen schon ein kleines Wunder, ange­sichts der weiterhin ange­spannten, pande­mi­schen Situa­tion“, sagte der neue Geschäfts­füh­rende Inten­dant Jochen Schäfs­meier. „Umso mehr freut es mich, dass unsere Erwar­tungen sogar noch über­troffen wurden.“

Es war die letzte Festi­val­aus­gabe des Führungs­duos (Künst­le­ri­sche Leitung) und Tobias Wolf (Geschäfts­füh­render Inten­dant). Über zehn Jahre lenkten beide die Fest­spiele und steu­erten sie auf das hundert­jäh­rige Jubi­läum zu. Dabei sollten im Mai 2020 alle 42 Opern Georg Fried­richs Händels präsen­tiert werden – insze­niert, konzer­tant und in anderen Formaten. Coro­nabe­dingt musste das Programm verschoben und verdichtet werden.

Die Händel-Fest­spiele gelten als das welt­weit älteste Festival für Alte Musik. 2019 zog das Festival mit 75 Veran­stal­tungen an zwölf Tagen rund 14.000 Besu­cher an. Man blicke „opti­mis­tisch wie taten­durstig“ auf die nächste Festi­val­aus­gabe vom 12. bis 22. Mai 2022, hieß es.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.