News | 06.06.2020

Halle feiert „Händel Day“ im Internet

von Redaktion Nachrichten

6. Juni 2020

Die Händel-Festspiele in Halle wurden wegen Corona abgesagt. Beim "Händel Day" treten internationale Barockmusik-Stars im Livestream auf, u.a. Valer Sabadus. Die Festspiele sollen 2022 oder 2023 nachgeholt werden. Nächstes Jahr steht "Helden und Erlöser" im Fokus. Händel wurde in Halle geboren.

Nach der Absage der Händel-Fest­spiele in (Saale) wegen der Corona-Pandemie feiert das Händel-Haus den Kompo­nisten am (heutigen) Samstag mit Konzerten im Live­stream. Beim „Händel Day“ treten inter­na­tio­nale Stars der Barock­musik auf, allen voran der Coun­ter­tenor und Händel-Preis­träger 2020 . Durch das Programm von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr führt der Direktor der und Inten­dant der , Clemens Birn­baum.

Valer Sabadus

Valer Sabadus

Weitere Gäste sind der Tenor , der Bass­ba­riton Andreas Wolf, die Lautten Compa­gney unter der musi­ka­li­schen Leitung von , das Pera Ensemble mit Mehmet C. Yeşilçay, das G.A.P.-Ensemble unter der Leitung von Emilio Percan, die Clas­sical-Cross­over-Spezia­listen von „Bridges to Clas­sics“ und andere. Die Darbie­tungen finden unter Ausschluss der Öffent­lich­keit statt. Ergänzt werden sie mit Live-Schal­tungen nach Krakau, , , London, und .

Die dies­jäh­rigen Händel-Fest­spiele waren vom 29. Mai bis 14. Juni geplant. Unter dem Motto „Musi­ka­li­sche Male­reien“ sollte der Kunst- und Musik­wis­sen­schaftler Oskar gewür­digt werden, der 1920 die Händel-Opern-Renais­sance einlei­tete. Eine Verschie­bung der Konzerte inner­halb des laufenden Jahres sei intensiv geprüft worden, habe sich aber als nicht durch­führbar erwiesen. Man versuche, einige Auffüh­rungen in das Programm 2022 oder 2023 zu verlegen.

Im kommenden Jahr stehen die Händel-Fest­spiele Halle unter dem Motto „Helden und Erlöser“. Vom 28. Mai bis zum 13. Juni 2021 wird in verschie­denen Veran­stal­tungen die Lebens­ge­schichte Jesu thema­ti­siert. Im Mittel­punkt steht Händels Orato­rium „Messiah“.

Der Kompo­nist (1685–1759) wurde in Halle geboren. Den Groß­teil seines Lebens verbrachte er in London, wo er auch starb. Nach Halle kommen jähr­lich Tausende Menschen aus dem In- und Ausland eigens wegen seiner Musik.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.