News | 08.04.2022

Hamburger Opern­stif­tung zeichnet Nach­wuchs­künstler aus

von Redaktion Nachrichten

8. April 2022

Die Opernstiftung Hamburg vergibt Nachwuchspreise an die Sopranistin Elbenita Kajtazi, den Schlagzeuger Fabian Otten und das Bundesjugendballett. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 8.000 Euro dotiert.

Die Sopra­nistin Elbenita Kajtazi, der Schlag­zeuger Fabian Otten und das Bundes­ju­gend­bal­lett erhalten die Nach­wuchs­preise der Hamburger Opern­stif­tung. Die mit jeweils 8.000 Euro dotierten Auszeich­nungen werden ihnen am Samstag über­reicht, teilte die Hambur­gi­sche Staats­oper am Freitag mit. Die Verlei­hung war bereits für April 2020 geplant, kann aber wegen der Corona-Pandemie erst jetzt statt­finden.

Elbenita Kajtazi

Elbenita Kajtazi

Bei der Wahl der Preis­träger folgt die Opern­stif­tung der Empfeh­lung des Opern­in­ten­danten Georges Delnon, des Ballet­tin­ten­danten Professor John Neumeier sowie des Hambur­gi­schen Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors . Sie hätten junge, begabte Künstler ausge­wählt, „die durch ihr beson­deres Talent, Enga­ge­ment, die Arbeit und Hingabe an ihre Kunst aufge­fallen sind“, erklärte Geschäfts­füh­rerin Ulrike Schmidt.

In diesem Jahr vergibt die Stif­tung zum 54. Mal den Wilhelm-Ober­dörffer-Preis für die Sparte Oper und den tänze­ri­schen Nach­wuchs. Mit dem Eduard-Söring-Preis wird zum 41. Mal ein Mitglied des Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ters ausge­zeichnet.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.