„Hamlet“ von John Neumeier – abge­sagt

von Ruth Renée Reif

5. März 2020

„Hamlet“ von John Neumeier zur Musik von Michael Tippett kehrt auf die Hamburger Bühne zurück.

„Kulmi­na­ti­ons­punkt“

Hamlet von John Neumeier zur Musik von Michael Tippett kehrt am 29. März 2020 auf die Hamburger Bühne zurück.

Über 20 Jahre befasste sich John Neumeier immer wieder mit Shake­speares Hamlet. 1976 entstand auf Anre­gung des Tänzers Mikhail Barysh­nikov für das American Ballet Theatre die frag­men­ta­ri­sche Hamlet Conno­ta­tion. Ihr folgte im selben Jahr eine Neufas­sung für unter dem Titel Der Fall Hamlet. Zur Eröff­nung des reno­vierten Opern­hauses in 1985 konzi­pierte Neumeier Amleth.

Hamlets Vorge­schichte

Als Vorge­schichte berück­sich­tigte er Ereig­nisse aus der Danmarks­kro­nike, einer Geschichte Däne­marks aus dem Jahr 1200. zu erzählen, war Neumeier beson­ders wichtig. Für das Verständnis der Hand­lung sei Hamlets früheres Leben unver­zichtbar, betont er.

Hamlet von John Neumeier kehrt an die Hamburger Staatsoper zurück.

Hamlet in der Choreo­grafie von John Neumeier 
(Foto: © Kiran West)

So berück­sich­tigte er Hamlets Eltern, seine Kind­heit und frühen Prägungen und sein Inter­esse für eine vorbei­zie­hende Gauk­ler­truppe in seiner Choreo­grafie. Aus der däni­schen Fassung ging 1997 Hamlet zur Musik von Michael Tippett für das Hamburger Ballett hervor. Neumeier betrachtet es als „Kulmi­na­ti­ons­punkt“ von allen seinen zuvor erar­bei­teten Versionen. Mit Simon Hewett am Pult kehrt sie auf die Bühne zurück.

Weitere Auffüh­rungen gibt es am 31. März, am 3., 4., 5., 7., 11. und 13. April sowie am 19. Juni 2020. Infor­ma­tionen dazu: www​.hamburg​bal​lett​.de

Mehr zu John Neumeier auf crescendo​.de