News | 26.05.2021

Hans-Gál-Preis an fran­zö­si­sches Klavier­trio Sōra

von Redaktion Nachrichten

26. Mai 2021

Das Trio Sōra aus Frankreich gewinnt den diesjährigen Hans-Gál-Preis für internationale Nachwuchsensembles. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll am 30. November verliehen werden. Die Preisträgerinnen werden möglicherweise ein Konzert in Verbindung mit einem Werk von Hans Gál geben.

Das aus Frank­reich erhält den dies­jäh­rigen Hans-Gál-Preis. Das junge Klavier­trio habe die Jury am meisten über­zeugt, da es „die Klar­heit des fran­zö­si­schen Stils auf einem sensa­tio­nell hohen Niveau reprä­sen­tiert“, teilte die Mainzer Akademie der Wissen­schaften und der Lite­ratur am Mitt­woch mit. „Beson­ders bei der Einspie­lung der Beet­hoven-Trios haben diese drei jungen Frauen durch ihren ganz eigenen und klaren inter­pre­ta­to­ri­schen Ansatz beein­druckt.“

Trio Sōra

Trio Sōra

Der Hans-Gál-Preis wird seit 2020 an ein inter­na­tio­nales Nach­wuchs­en­semble vergeben. Die Auszeich­nung ist mit 10.000 Euro dotiert. Die dies­jäh­rige Verlei­hung soll am 30. November statt­finden. Wenn die Pandemie-Lage es zulässt, wird die Feier mit einem Konzert der Preis­trä­ge­rinnen Clémence de Force­ville (Violine), Angèle Legasa (Violon­cello) und Pauline Chenais (Klavier) verbunden, bei dem auch ein Werk von aufge­führt wird.

Der Hans-Gál-Preis erin­nert an den Kompo­nisten, Musik­wis­sen­schaftler und ‑pädagogen (1890–1987), der von 1929 bis 1933 Direktor des Konser­va­to­riums war. Wegen seiner unga­risch-jüdi­schen Abstam­mung wurde er nach der Macht­er­grei­fung durch die Natio­nal­so­zia­listen beur­laubt und emigrierte zunächst nach Öster­reich, 1938 nach . 1945 wurde er briti­scher Staats­bürger und unter­rich­tete bis 1955 an der Univer­sität .

Die Auszeich­nung wird von der Akademie der Wissen­schaften und der Lite­ratur Mainz und der Stif­tung Villa Musica Rhein­land-vergeben. Erster Preis­träger war das Esmé Quartet aus .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Astrid di Crollalanza