News | 12.04.2021

Hein Mulders soll neuer Kölner Opern­in­ten­dant werden

von Redaktion Nachrichten

12. April 2021

Hein Mulders wird neuer Intendant der Oper Köln ab der Spielzeit 2022/23. Er wird das Opern-Interim im Staatenhaus beenden und die Wiedereröffnung am Offenbachplatz zur Spielzeit 2024/25 planen. Sein Vorgängerin Birgit Meyer wird ihren bis 2022 laufenden Vertrag nicht verlängern.

Der Opern­in­ten­dant Hein Mulders (58) soll von an die Kölner Oper wech­seln. Eine Findungs­kom­mis­sion habe den Chef des Aalto-Musik­thea­ters, der Essener Phil­har­mo­niker und der Phil­har­monie Essen vorge­schlagen, teilte die Stadt am Montag mit. Der Vertrags­be­ginn sei zu Beginn der Spiel­zeit 202223 vorge­sehen.

Hein Mulders

Hein Mulders

„Ich freue mich, dem Haupt­aus­schuss heute mit Hein Mulders jemanden vorschlagen zu können, der aus Sicht der Kommis­sion und auch aus meiner Sicht ganz hervor­ra­gend zu uns nach Köln passt“, sagte Ober­bür­ger­meis­terin Henri­ette Reker (parteilos). Der Nieder­länder bringe inter­na­tio­nale Erfah­rung ebenso mit wie profunde Kennt­nisse der Opern­welt sowie der Kultur­land­schaft in Nord­rhein- und in . „Er ist also bestens vorbe­reitet, kann das Opern-Interim im Staa­ten­haus beenden, mit ausrei­chend Vorlauf die Wieder­eröff­nung am Offen­bach­platz zur Spiel­zeit 202425 planen und die inter­na­tional als heraus­ra­gendes Haus posi­tio­nieren.“

Die jetzige Inten­dantin Birgit Meyer leitet das Haus seit 2012. Ihr bis 2022 laufender Vertrag war nicht verlän­gert worden, nachdem die Ober­bür­ger­meis­terin sich für einen Wechsel der Inten­danz ausge­spro­chen hatte. Reker zollte der Inten­dantin „aller­größten Respekt“ für die künst­le­ri­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Leis­tungen unter den widrigen Umständen im Ausweich­quar­tier. Gleich­wohl hielt sie es für entschei­dend, dass das Haus nach der Rück­kehr an seinen Stamm­sitz „mit einer neuen Hand­schrift beginnt“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sven Lorenz