News | 06.05.2021

Hein Mulders zum Kölner Opern­in­ten­danten bestellt

von Redaktion Nachrichten

6. Mai 2021

Hein Mulders, derzeit Chef des Essener Aalto-Musiktheaters, wird neuer Intendant der Kölner Oper. Er beginnt seine Intendanz am 1. September 2022 und soll die Opernsparte ab 2024/25 in den sanierten Stammsitz am Offenbachplatz zurückführen.

Der Nieder­länder Hein Mulders wird neuer Inten­dant der Kölner Oper. Der Stadtrat hat den 58-Jährigen am Donnerstag für das Amt bestellt. Mitte April hatte sich der Haupt­aus­schuss für Mulders ausge­spro­chen. Der Chef des Essener Aalto-Musik­thea­ters, der Essener Phil­har­mo­niker und der Phil­har­monie war von einer Findungs­kom­mis­sion vorge­schlagen worden.

Hein Mulders

Hein Mulders

Mulders beginnt seine Inten­danz am 1. September 2022. Zur Spiel­zeit 202425 soll er die Opern­sparte der Bühnen aus dem Interim im Staa­ten­haus in den sanierten Stamm­sitz am Offen­bach­platz zurück­führen.

Mit Mulders habe man einen hoch­ka­rä­tigen Kandi­daten gewinnen können, erklärte Kölns Ober­bür­ger­meis­terin Henri­ette Reker (parteilos). „Er über­zeugte die Kommis­sion durch seine nach­hal­tigen Erfah­rungen und Erfolge mit der Führung von Opern­häu­sern sowie durch seine inter­na­tio­nale Vernet­zung und Über­zeu­gungs­kraft.“

Die jetzige Inten­dantin Birgit Meyer leitet das Haus seit 2012. Ihr bis 2022 laufender Vertrag war nicht verlän­gert worden, nachdem die Ober­bür­ger­meis­terin sich für einen Wechsel der Inten­danz ausge­spro­chen hatte. Reker zollte der Inten­dantin „aller­größten Respekt“ für die künst­le­ri­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Leis­tungen unter den widrigen Umständen im Ausweich­quar­tier. Gleich­wohl hielt sie es für entschei­dend, dass das Haus nach der Rück­kehr an seinen Stamm­sitz „mit einer neuen Hand­schrift beginnt“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sven Lorenz