News | 17.10.2021

Hein­rich Schütz Musik­fest mit posi­tivem Ergebnis

von Redaktion Nachrichten

17. Oktober 2021

Das Heinrich Schütz Musikfest lockte trotz beschränkter Zuschauerkapazität rund 5.000 Besucher an. 49 Konzerte und Veranstaltungen fanden in fünf Städten statt, darunter ein Festkonzert und die Verleihung des Heinrich Schütz-Preises an Werner Breig. Das Festjahr "Schütz22" wurde mit einem Konzert von Paul McCreesh eröffnet.

Das dies­jäh­rige Musik­fest hat rund 5.000 Besu­cher ange­zogen. Ange­sichts pande­mie­be­dingt noch immer einge­schränkter Zuschau­er­ka­pa­zität sei das ein überaus zufrie­den­stel­lendes Ergebnis, teilten die Veran­stalter zum Abschluss am Sonntag mit. Die Auslas­tung habe etwa 87,5 Prozent betragen.

Abschlusskonzert Heinrich-Schütz-Musikfest

Abschluss­kon­zert
Hein­rich-Schütz-Musik­fest

In den vergan­genen elf Tagen fanden 49 Konzerte und andere Veran­stal­tungen in , , , Weißen­fels und Zeitz statt. Zu Gast waren Künstler aus , , Frank­reich, , den Nieder­landen, Öster­reich und der . Das abschlie­ßende Fest­kon­zert gestal­teten die Capella de la Torre und der unter Leitung von Florian Helgath. Im Rahmen des Konzerts im Theater Gera wurde auch der Hein­rich-Schütz-Preis 2021 an den Musik­wis­sen­schaftler Werner Breig verliehen.

Mit einem Konzert von Paul McCreesh und seinen Gabriele Consort & Players in der Dresdner Frau­en­kirche wurde bereits das Fest­jahr „Schütz22“ eröffnet, das den Kompo­nisten Hein­rich Schütz bis zu seinem 350. Todestag am 6. November 2022 beson­ders würdigt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mathias Marx