News | 13.10.2021

Hein­rich-Schütz-Preis an Musik­wis­sen­schaftler Breig

von Redaktion Nachrichten

13. Oktober 2021

Der diesjährige Internationale Heinrich-Schütz-Preis geht an den Musikwissenschaftler Werner Breig aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements für das Werk des Komponisten. Der undotierte Preis wird am 17. Oktober im Rahmen des Abschlusskonzerts des Heinrich-Schütz-Musikfests in Weißenfels überreicht.

Der Inter­na­tio­nale Hein­rich-Schütz-Preis geht in diesem Jahr an den Musik­wis­sen­schaftler Werner Breig. Damit würdige man dessen jahr­zehn­te­langes Enga­ge­ment für das Werk des Kompo­nisten (1585–1672), wie das gleich­na­mige Musik­fest am Mitt­woch mitteilte.

Werner Breig

Werner Breig

Der 1932 in gebo­rene Breig sei „einer der wich­tigsten Musik­wis­sen­schaftler und Heraus­geber, der sich intensiv mit dem Werk von Hein­rich Schütz beschäf­tigt, immer neue gedank­liche Wege geht“, begrün­dete Musik­fest-Inten­dantin Chris­tina Sieg­fried die Wahl. Mit seinen akri­bisch edierten Noten­aus­gaben habe er wissen­schaft­liche Maßstäbe gesetzt und die Voraus­set­zungen für eine aktive Pflege des musi­ka­li­schen Erbes von Schütz im Konzert­leben geschaffen. Breig begrün­dete unter anderem 1979 das Schütz-Jahr­buch, dessen Heraus­geber er bis 1996 war. Zudem editierte er mehrere Bände der Neuen Schütz-Ausgabe. Zum 350. Todes­jahr des Kompo­nisten 2022 wird Breig das Schütz-Werk­ver­zeichnis voll­enden.

Der undo­tierte Preis, eine von der Bild­hauerin Anna Fran­ziska Schwarz­bach gestal­tete Silber­me­daille, wird Breig am Sonntag (17. Oktober) im Rahmen des Abschluss­kon­zerts des Hein­rich-Schütz-Musik­fests im Theater über­reicht.

Das Hein­rich-Schütz-Musik­fest beleuchtet seit mehr als 20 Jahren das Schaffen des deut­schen Kompo­nisten an seinen origi­nalen Wirkungs­stätten in Weißen­fels, Zeitz, , und . Die dies­jäh­rige Ausgabe begann am 7. Oktober und steht unter dem Motto „vnter den fürn­embsten Musicis“.

Seit 2018 vergibt das Festival jähr­lich den Hein­rich-Schütz-Preis für heraus­ra­gende Leis­tungen in der Vermitt­lung und Verbrei­tung der Musik des Kompo­nisten und seiner Zeit. Die bishe­rigen Preis­träger waren , Sir und im vorigen Jahr Fran­çoise Lasserre.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Heinrich-Schütz-Musikfest