Heinz Holliger

News | 26.04.2022

Heinz Holliger erhält Mainzer Robert-Schu­mann-Preis

von Redaktion Nachrichten

26. April 2022

Der Komponist Heinz Holliger erhält den Robert-Schumann-Preis für Dichtung und Musik. Die Jury würdigt sein vielseitiges Wirken, bei dem sich Musik und Dichtung auf prismatische Weise befragen. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Der Kompo­nist (82) erhält den Robert-Schu­mann-Preis für Dich­tung und Musik. Damit werde das künst­le­ri­sche Lebens­werk des Schwei­zers gewür­digt, teilte die Mainzer Akademie der Wissen­schaften und der Lite­ratur am Dienstag mit. Die Auszeich­nung soll ihm am 10. November über­reicht werden.

Heinz Holliger

Heinz Holliger

In Holligers viel­sei­tigem Wirken berührten sich Musik und Dich­tung, „indem sie sich in einer pris­ma­ti­schen Viel­falt befragen und heraus­for­dern“, erklärte die Jury. Dabei gehe es nicht um eine Ergän­zung und schon gar nicht um gesi­cherte Wahr­heiten. „In seinen Kompo­si­tionen lässt er eine Fülle an Hörper­spek­tiven zu – und auch offen.“ Für die Jury sind es „psychi­sche Grenz­be­reiche, die Holliger auslotet.“ Dabei und dafür müssten die Inter­preten oft auch physi­sche Grenzen über­winden. „Bei aller Hörar­beit, die Holliger vom Publikum verlangt, ist seinen Stücken eine sinn­liche, bisweilen auch soghafte und sogar unter­halt­same Qualität eigen, die ohne eine wech­sel­sei­tige Verdich­tung von Musik und Dich­tung undenkbar wäre.“

Der Robert-Schu­mann-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Stifter ist die Mainzer Stre­cker-Stif­tung. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern gehören , , , und zuletzt Olga Neuwirth.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Priska Ketterer