News | 25.03.2021

HfM Nürn­berg schafft Professur für neue Konzert­for­mate

von Redaktion Nachrichten

25. März 2021

Anselm Dalferth wurde zum Professor für Konzert und Performance an der Hochschule für Musik Nürnberg berufen. Er möchte ein neues Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten von Musikaufführungen initiieren und Impulse setzen.

Die Hoch­schule für Musik hat den Regis­seur, Musik­ver­mittler und Konzert­ge­stalter Anselm Dalferth zum Professor für Konzert und Perfor­mance berufen. Damit schaffe man als eine der ersten Musik­hoch­schulen Deutsch­lands einen krea­tiven Frei­raum für die Ausein­an­der­set­zung mit bisher unbe­kannten Formaten, teilte die Einrich­tung am Donnerstag mit.

Anselm Dalferth

Anselm Dalferth

Dalferth insze­nierte unter anderem am Natio­nal­theater , am Staats­theater , an der Deut­schen Oper , der Deut­schen Oper am Rhein, der und der Oper . Er leitete zahl­reiche künst­le­ri­sche Vermitt­lungs­pro­jekte und grün­dete das Mann­heimer Geräusch­or­chester sowie das Mainzer Geräu­sch­ensemble.

Trotz Pande­mie­be­din­gungen freue er sich auf eine „inspi­rie­rende Atmo­sphäre“ an der Nürn­berger Musik­hoch­schule, erklärte Dalferth. „Wir hören mit den Augen, sehen mit den Ohren und erleben Musik mit dem Körper. Ich möchte ein neues Bewusst­sein für die viel­fäl­tigen Möglich­keiten von Musik­auf­füh­rungen initi­ieren und setzen“, sagte er.

Eben­falls zum Professor berufen wurde Knut Schoch. Der Opern- und Orato­ri­en­sänger soll Gesang mit dem Schwer­punkt Alte Musik/​historische Auffüh­rungs­praxis unter­richten. Schoch bezeich­nete es als sein Anliegen, „die Ideen der histo­risch-orien­tierten Auffüh­rungs­praxis weiter in den Fokus zu rücken und an der von mir besetzten Schnitt­stelle eine für alle betei­ligten Depart­ments frucht­bare Arbeit zu gestalten.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Andreas Etter