Irène Zandel

Das Influencer-Indiz

Wer gehörte zur Clementi-Connec­tion?

von Stefan Sell

5. Juni 2021

Hidden Secrets of Classical Music, Fall 6: Warum bekreuzigte sich Hugo Wolf vor Muzio Clementi? Und was verhandelte Beethoven mit ihm? Experte bei den Ermittlungen: Pianist William Youn

war ein Multi­ta­lent. Er sprach acht Spra­chen und eroberte von London aus die Musik­welt. Aber warum fühlte Mozart sich aufge­rufen zu betonen, es liege kein Dieb­stahl vor? Und was bewog zu seinen Varia­tionen über ein Thema zu Muzio Clementi? Episode 6 von Hidden Secrets of Clas­sical Music begibt sich auf die Spuren des heute nahezu verges­senen Kompo­nisten und Pianisten. Zu Gast ist der Pianist William Youn. Er erzählt über seine Begeg­nung mit Muzio Clementi.

Wer hat hier von wem geklaut? Detek­tiv­ge­schichten aus der Welt der Klassik: Gehört Klauen zum Hand­werk eines Kompo­nisten?

Der Konzert­gi­tar­rist und CRESCENDO-Autor begibt sich auf Spuren­suche. Er geht verdäch­tigen Motiven nach, sammelt unter­schla­gene und offen­sicht­liche Indi­zien und ermit­telt, wer sich wann und wo die eine oder andere Melodie geborgt hat. Packend und augen­zwin­kernd entdeckt Stefan Sell hörens­werte Dieb­stähle der Musik­ge­schichte.

>

Interview mit William Youn hier

Fotos: Irène Zandel