Soko Wiegenlied

Hat Santana „Love of my Life“ geklaut?

von Stefan Sell

2. Januar 2021

Hidden Secrets of Classical Music, Fall 1: Carlos Santana ist ein Gott auf der Gitarre. Ausgerechnet er soll Melodien geplündert haben? Bei einem romantischen Wiegenlied? Pianistin Luisa Imorde ist mit auf der Spur.

Kommissar Sells 1. Fall: , der sein geniales Gitar­renintro zu seinem Hit „Love of my Life“ geklaut hat! Bei wem? Nun, Johannes Brahms wäre eine Möglich­keit. Dabei nannte Nietz­sche Brahms selbst einen „Meister in der Copie“. Die Ermitt­lungen laufen …

Als Star­gast ganz vorn mit dabei: die Pianistin .

Ein Podcast von CRESCENDO in Koope­ra­tion mit der Deut­schen Welle.

Wer hat hier von wem geklaut? Detek­tiv­ge­schichten aus der Welt der Klassik: Gehört Klauen zum Hand­werk eines Kompo­nisten?

Der Konzert­gi­tar­rist und CRESCENDO-Autor begibt sich auf Spuren­suche. Er geht verdäch­tigen Motiven nach, sammelt unter­schla­gene und offen­sicht­liche Indi­zien und ermit­telt, wer sich wann und wo die ein oder andere Melodie geborgt hat. Packend und augen­zwin­kernd entdeckt Stefan Sell hörens­werte Dieb­stähle der Musik­ge­schichte.