Münchener Konzertverein

Hilfs­in­itia­tive für hoch­be­gabte Musik­stu­den­ten/-innen

von Ruth Renée Reif

6. Mai 2020

Der Münchener Konzertverein sammelt im Rahmen einer neuen Hilfsinitiative Spenden, um hochbegabte MusikstudentInnen in der Zeit von Corona zu unterstützen.

Der Münchener Konzert­verein sammelt Spenden für hoch­be­gabte Musik­stu­den­ten/-innen.

Der Münchener Konzert­verein möchte seine Hilfs­in­itia­tive inten­si­vieren. Wie er in einer Pres­se­mit­tei­lung wissen lässt, sei es ihm immens wichtig, dass nicht nur Hilfs­zah­lungen bei den Bedürf­tigen ankommen, sondern deut­lich sichtbar gemacht werde, dass deren Können auch weiterhin begehrt sei und einge­for­dert werde.

Unter­stüt­zung in der Zeit ohne Konzert­auf­tritte

Da Konzerte derzeit nicht in gewohntem Rahmen statt­finden können, sammelt der Verein Spenden, um hoch­be­gabte Musik­stu­den­tInnen in der schwie­rigen Zeit ohne Konzert­auf­tritte zu unter­stützen:

„Die Musi­ke­rinnen und Musiker werden gebeten, ein ca. 10-minü­tiges Musik­stück ihrer Wahl auf Video einzu­spielen und mit einer Gruß­bot­schaft und kurze Werks­er­läu­te­rung beim Münchener Konzert­verein einzu­rei­chen. Einge­laden werden Studenten aus dem Bereich Klassik und Jazz. Für den kleinen Beitrag wird ein Honorar ab 200 € bezahlt.“
Die digi­talen Beiträge gibt es dann auf der Website des Vereins zu sehen.

Frei­wil­lige Spenden

Finan­ziert werden die Hono­rare durch frei­wil­lige Spenden von Vereins­mit­glie­dern und Musik­freunden. Ende März 2020 über­wies der Verein 20.000 Euro als erste Corona-Nothilfe an 40 frei­be­ruf­liche Musik­schaf­fende, damit diese ihre drin­gendsten finan­zi­ellen Verpflich­tungen nach dem Total­aus­fall ihrer Künst­ler­ho­no­rare nach­kommen konnten. Der Betrag wurde vom Klas­sik­ma­gazin CRESCENDO, einem Firmen­mit­glied des Vereins, einge­worben.

Der Münchener Konzert­verein e.V. ist eine Privat­in­itia­tive von Musik­be­geis­terten in . Zu seinem satzungs­ge­mäßen Ziel gehört u.a. die Förde­rung junger, talen­tierter Musi­ke­rInnen. Der Verein ist als gemein­nützig aner­kannt und wird bei seiner Förder­ar­beit von einem künst­le­ri­schen Beirat beraten, dem die Flötisten András Adorján und , die Tenöre Fran­cisco Araiza und Kevin Conners, der Regis­seur Hell­muth Mati­asek sowie der Diri­gent und Geiger ange­hören.

Weitere Infor­ma­tionen über die Initia­tive auf der Website des Münchner Konzert­ver­eins: www​.konzert​-verein​.de
Die Dankes­worte der Musi­ke­rInnen, die mit den von CRESCENDO einge­wor­benen Spenden bedacht wurden: www​.crescendo​.de

Die Videos mit den Musik­stü­cken der Musi­ke­rInnen sehen Sie auf: www​.konzert​-verein​.de