News | 15.01.2021

Hinde­mith-Preis für Kompo­nist Öcal

von Redaktion Nachrichten

15. Januar 2021

Der Komponist Mithatcan Öcal erhält den Hindemith-Preis 2021 für seine klangliche Vielschichtigkeit und besondere musikalische Ausdrucksform in seinen Werken. Der Preis wird im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Der Kompo­nist Mithatcan Öcal erhält den Hinde­mith-Preis 2021 des Musik Festi­vals. Das teilten die Veran­stalter am Freitag mit. Der 28-Jährige, der in İskend­erun in der türki­schen Provinz Hatay geboren wurde, zeige in seinen Werken eine beein­dru­ckende klang­liche Viel­schich­tig­keit, erklärte der Inten­dant und Jury­vor­sit­zende Chris­tian Kuhnt. „Durch die feine Nuan­ciert­heit in der Instru­men­ta­tion, die harmo­ni­sche Gestal­tung und den beson­deren musi­ka­li­schen Ausdruck berührt er sein Publikum auf unmit­tel­bare Art und Weise“, sagte Kuhnt.

Mithatcan Öcal

Mithatcan Öcal

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen eines Konzerts am 23. August 2021 verliehen. Dabei erhält auch der Vorjah­res­preis­träger SJ Hanke seine Auszeich­nung. Die Ehrung des 36-Jährigen fiel 2020 Corona-bedingt aus. Auf dem Programm des Konzerts stehen Werke von Öcal, die Urauf­füh­rung eines Auftrags­werks für das Festival von Hanke sowie Musik von Namens­pa­tron .

Der Hinde­mith-Preis wird seit 1990 im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festi­vals vergeben. Mit der Auszeich­nung sollen heraus­ra­gende zeit­ge­nös­si­sche Kompo­nisten geför­dert und an das musik­päd­ago­gi­sche Wirken Paul Hinde­miths (1895–1963) erin­nert werden. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen unter anderem , , und Lera Auer­bach.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Amelie Kahn-Ackermann