Am 27. September 2019 zeigt Richard Siegal im Kölner Schauspielhaus seine Choreografie „New Ocean (the natch’l Blues)“.

Hommage an Merce Cunningham

von Ruth Renée Reif

23. September 2019

war der einfluss­reichste Choreo­graf des 20. Jahr­hun­derts. Seine Arbeiten verän­derten die Tanz­land­schaft und wirken bis heute fort. Mit seinem Lebens­partner schuf er faszi­nie­rende Tanz­er­eig­nisse, die Zeit- und Raum­vor­stel­lungen aufbra­chen. Anläss­lich der 100. Wieder­kehr von Cunning­hams Geburtstag bringt (Foto oben, © Luis Alberto Rodri­guez) mit seiner Kompanie ihm eine Hommage dar. New Ocean (the natch’l Blues) ist inspi­riert von Ocean, jener Arbeit, die Cage und Cunningham 1990 in Angriff nahmen und für das sie eine Struktur konzen­tri­scher Kreise entwarfen. Cunningham konzi­pierte 128 verschie­dene Bewe­gungs­phasen, durch die alle Tänzer in einer stän­digen Kreis­be­we­gung gehalten wurden. Cage stellte sich ein Orchester vor, dessen 150 Musiker jeweils eine eigene Partitur spielen sollten. Für seine Choreo­grafie entwirft Siegal eine elek­tro­akus­ti­sche Kompo­si­tion, die mit Original-Aufnahmen von Cages Musik arbeitet.

Weitere Auffüh­rungen in gibt es am 28. und 29. September 2019.

Infor­ma­tionen: www​.schau​spiel​.koeln/