News | 15.02.2021

Hornist Diaz Martinez wird Professor in Lübeck

von Redaktion Nachrichten

15. Februar 2021

Der Hornist Adrian Diaz Martinez wird Professor an der Musikhochschule Lübeck und wird zum Wintersemester die Nachfolge des aktuellen Professors Christoph Eß übernehmen. Diaz Martinez war bereits Dozent an einer Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und gibt auch Meisterkurse in Europa, Korea und Japan.

Der Hornist Adrian Diaz Martinez wird Professor an der Musik­hoch­schule (MHL). Der 29-Jährige über­nehme zum Winter­se­mester die Nach­folge von Chris­toph Eß, teilte die Hoch­schule am Montag mit. Bereits ab April werde er Studenten im Lehr­auf­trag unter­richten.

Adrian Diaz Martinez

Adrian Diaz Martinez

„Mein größter Wunsch ist es, eine Horn­klasse aufzu­bauen, mit der ich meine Begeis­te­rung und meine Bewun­de­rung für die Musik teilen kann“, sagte Diaz Martinez. .„Obwohl die tech­ni­sche Arbeit eine der wich­tigsten Grund­lagen ist, gilt mein Fokus dem Selbst­ver­trauen der Studie­renden. Sie sollen ihr Instru­ment so beherr­schen, dass sie in der Lage sind, alles auszu­drü­cken, was ihnen am Herzen liegt.“

Diaz Martinez wurde in geboren, wo er auch seine musi­ka­li­sche Grund­aus­bil­dung erhielt. 2017 schloss er sein Studium an der Berliner Musik­hoch­schule „“ mit dem Master ab. Bereits als 16-Jähriger wurde er ins Musik Festival Orchester und ins Jugend­or­chester aufge­nommen und spielte während seiner Studi­en­zeit im Konzert­haus­or­chester . Als tiefer Hornist ist er seit 2014 festes Mitglied im Orchester und seit 2019 im Bayreu­ther Fest­spiel­or­chester.

Auch als Pädagoge ist Diaz Martinez erfahren: Seit 2017 unter­richtet er als Dozent für Horn an der Hoch­schule für Musik und Theater und seit 2020 an der Brass Academy . Zudem gibt er Meis­ter­kurse an Hoch­schulen in ganz Europa und doziert gele­gent­lich auch in Korea und .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: MHL