News | 06.07.2021

Hrůša wird Erster Gast­di­ri­gent in Rom

von Redaktion Nachrichten

6. Juli 2021

Jakub Hrůša wird Erster Gastdirigent an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und wird an mindestens drei Konzertproduktionen pro Saison beteiligt sein. Kirill Petrenko kehrt auch zurück und Antonino Pappano bleibt bis 2023 als Musikdirektor.

Mit Beginn der Saison 202122 wird Erster Gast­di­ri­gent an der in . Das gab die Musik­in­sti­tu­tion am Dienstag bei der Vorstel­lung der nächsten Spiel­zeit ihres Orches­ters bekannt. In den kommenden drei Jahren wird der tsche­chi­sche Diri­gent an mindes­tens drei Konzert­pro­duk­tionen pro Saison sowie an Sonder­pro­jekten betei­ligt sein. Außerdem wird er den Klang­körper auf eine Tournee begleiten.

Jakub Hrůša

Jakub ůša

Zur Saison­er­öff­nung im Oktober diri­giert er an drei Abenden die Aufer­ste­hungs­sin­fonie von . Hrůša ist seit 2016 Chef der , darüber hinaus wirkt er als Erster Gast­di­ri­gent des Phil­har­monia Orchestra in London und der Tsche­chi­schen Phil­har­monie in .

, Chef­di­ri­gent der , kehrt im Oktober eben­falls an das Pult des italie­ni­schen Orches­ters zurück. Auf dem Programm stehen die Konzer­tou­ver­türe „Meeres­stille und glück­liche Fahrt“ von Felix Mendels­sohn, das 2. Klavier­kon­zert von mit dem Pianisten sowie „La Mer“ von . Zuletzt hatte Petrenko im vergan­genen Dezember das Weih­nachts­kon­zert im Audi­to­rium Parco della Musica diri­giert.

, noch bis Ende der Saison 202223 Musik­di­rektor des Orchestra dell’­Ac­ca­demia Nazio­nale di Santa Cecilia, wird in der nächsten Spiel­zeit acht Konzert­pro­gramme zur Auffüh­rung bringen, unter anderem mit Werken von Gioa­chino Rossini, , und . Im kommenden März diri­giert er erst­mals Giacomo Puccinis Oper „Turandot“, die in konzer­tanter Form aufge­führt wird. In den Haupt­rollen debü­tieren als Calaf und als Turandot. Zudem geht er mit dem Orchester auf eine Tournee nach , , , und /​Main.

Nach Ende seiner Amts­zeit wird Pappano dem Orchester ab Oktober 2023 als Diret­tore Emerito verbunden bleiben. Kurz davor tritt er beim London Symphony Orchester als Chief Conductor Desi­gnate an, bevor er den neuen Posten bei dem briti­schen Orchester ab September 2024 voll­ständig über­nehmen wird.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Accademia Nazionale di Santa Cecilia - Musacchio