News | 12.05.2021

Inkinen wird Musik­di­rektor des KBS Symphony Orchestra

von Redaktion Nachrichten

12. Mai 2021

Pietari Inkinen wird der neue Chefdirigent und Musikdirektor des KBS Symphony Orchestra Seoul ab dem 1. Januar 2022 für drei Jahre. Der Finne studierte Dirigieren an der Sibelius-Akademie in Helsinki und war bereits in der Vergangenheit mit dem Orchester aufgetreten.

Der Finne wird neuer Chef­di­ri­gent und Musik­di­rektor des KBS Symphony Orchestra . Der 41-Jährige über­nehme die Leitung zum 1. Januar 2022, teilte sein Manage­ment am Mitt­woch mit. Der Vertrag laufe über drei Jahre. Der Posten war seit dem Ausscheiden von Yoel Levi (2014–2019) unbe­setzt.

Pietari Inkinen

Pietari Inkinen

Inkinen, der auch Geiger ist, studierte Diri­gieren an der Sibe­lius-Akademie in . Seit 2016 ist er Chef­di­ri­gent des Phil­har­monic Orchestra , seit 2017 leitet er zudem die Kaisers­lau­tern. Mit dem KBS Symphony Orchestra ist er 2006 und 2008 sowie im vergan­genen Jahr aufge­treten.

„Ich war berührt von der furcht­losen Hingabe der Orches­ter­mit­glieder und ihrer schönen musi­ka­li­schen Darbie­tung. Wir werden uns bemühen, groß­ar­tige Musik in ganz Korea aufzu­führen, nicht nur in Seoul“, wurde Inkinen in der Zeitung „Korea Herald“ zitiert. Am 24. Dezember 2021 wollen das Orchester und sein desi­gnierter Chef­di­ri­gent die 9. Sinfonie von Beet­hoven aufführen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Andreas Zihler