News | 30.06.2021

Instru­men­tal­wett­be­werb Mark­neu­kir­chen ausge­schrieben

von Redaktion Nachrichten

30. Juni 2021

Der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2022 findet statt. Hornisten und Tubisten bis 32 bzw. 34 Jahren können sich bis Januar 2022 bewerben. Der Wettbewerb bietet Geldpreise, Konzertengagements und Sonderpreise und soll der Nachwuchsförderung dienen.

Nach der Corona-bedingten Absage im Vorjahr wird der Inter­na­tio­nale Instru­men­tal­wett­be­werb Mark­neu­kir­chen 2022 nach­ge­holt. Bewerben können sich heraus­ra­gende junge Hornisten und Tubisten aus aller Welt, teilten die Orga­ni­sa­toren am Donnerstag mit. Den Besten winken Geld­preise von insge­samt 31.000 Euro sowie Konzert­enga­ge­ments und Sonder­preise.

Instrumentalwettbewerb Markneukirchen

Instru­men­tal­wett­be­werb Mark­neu­kir­chen

Um Inter­es­senten der Ausgabe 2020 erneut eine Chance zu bieten, wurde die Alters­grenze ausnahms­weise auf 32 Jahre (Horn) bezie­hungs­weise 34 Jahre (Tuba) ange­hoben. Die Bewer­bungs­frist endet für das Fach Horn am 10. Januar 2022, für das Fach Tuba am 31. Januar 2022. Der Leis­tungs­ver­gleich läuft über vier Runden vom 5. bis 14. Mai 2022.

Auch 2021 musste der Instru­men­tal­wett­be­werb wegen der Pandemie abge­sagt werden. Violi­nisten und Kontra­bas­sisten sollen 2023 wieder antreten.

Der Wett­be­werb wurde bisher 54 Mal ausge­richtet. Im jähr­li­chen Wechsel zwischen Streich- und Blas­in­stru­menten soll er der Nach­wuchs­för­de­rung dienen. Schirm­herr ist der Chef­di­ri­gent der Säch­si­schen Staats­ka­pelle , .

Die Region um Mark­neu­kir­chen gilt als einer der bedeu­tendsten Stand­orte für den Musik­in­stru­men­tenbau in Europa, der hier eine jahr­hun­der­te­alte Tradi­tion hat.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ellen Liebner