News | 08.02.2021

Inten­dant der Opéra Royal de Wallonie gestorben

von Redaktion Nachrichten

8. Februar 2021

Der Intendant und Künstlerische Leiter der Opéra Royal de Wallonie, Stefano Mazzonis di Pralafera, ist gestorben. Er leitete das Haus seit 2007 und feierte mit Puccinis "La bohème" seine letzte Regiearbeit. Die Opéra Royal existiert seit 200 Jahren und ist eines der drei königlichen Opernhäuser Belgiens.

Der Inten­dant und Künst­le­ri­sche Leiter der Opéra Royal de Wallonie im belgi­schen Lüttich, Stefano Mazzonis di Pral­afera, ist tot. Wie die Agentur Ophe­lias Culture PR am Montag mitteilte, starb der Italiener am Sonntag. Einem Bericht des lokalen Fern­seh­sen­ders RTC Télé- zufolge erlag der 72-Jährige den Folgen einer langen Krank­heit.

Stefano Mazzonis di Pralafera (1949-2021)

Stefano Mazzonis di Pral­afera
(1949–2021)

Mazzonis leitete die Opéra Royal seit 2007. Unter seiner Leitung habe das Haus „eine beispiel­lose Entwick­lung auf dem Gebiet der künst­le­ri­schen Qualität, ihres inter­na­tio­nalen Rufs und der Akzep­tanz des Publi­kums erlebt“, erklärte der Präsi­dent des Verwal­tungs­rats, Willy Demeyer.

Zur Eröff­nung der laufenden Spiel­zeit brachte Mazzonis mit Puccinis „La bohème“ seine letzte Regie­ar­beit auf die Bühne. Im Juli 2022 wollte er die Leitung des Hauses abgeben.

Die Opéra Royal de Wallonie ist eines der drei könig­li­chen Opern­häuser Belgiens. In dieser Saison feiert sie ihr 200-jähriges Bestehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Opéra Royal de Wallonie