News | 20.11.2021

Inten­dant des Mosel Musik­fes­ti­vals verlän­gert bis 2024

von Redaktion Nachrichten

21. November 2021

Der Intendant des Mosel Musikfestivals, Tobias Scharfenberger, bleibt bis einschließlich 2024 im Amt. Er will das Festival zukunftsfähig machen und auch neue Zielgruppen ansprechen. Im Sommer 2021 erreichte das Festival rund 65% der Auslastung.

Der Inten­dant des Musik­fes­ti­vals, Tobias Schar­fen­berger, bleibt drei weitere Jahre im Amt. Wie die Veran­stalter am Sams­tag­abend mitteilten, hat der 57-Jährige die Verlän­ge­rung seines Vertrages bis einschließ­lich 2024 am Dienstag unter­zeichnet. „Wir möchten dieses tradi­ti­ons­reiche Festival zukunfts­fähig und es, über sein treues Stamm­pu­blikum hinaus, auch für neue Ziel­gruppen attraktiv machen“, erklärte Schar­fen­berger.

Tobias Scharfenberg (M.)

Tobias Schar­fen­berg (M.)

Als Kauf­män­ni­sche Geschäfts­lei­terin und Proku­ristin wurde Lilian Erbel bestä­tigt. Zum Vorsit­zenden der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung und stell­ver­tre­tenden Aufsichts­rats­vor­sit­zenden wurde Markus Nöhl gewählt. Triers neuer Kultur­de­zer­nent folgt auf Thomas Schmitt, der im Früh­jahr 2021 zurück­ge­treten ist.

Der Opern­sänger und Kultur­ma­nager Schar­fen­berger kam 2017 als Geschäfts­führer zum . Ein Jahr später über­nahm er zudem die künst­le­ri­sche Leitung von Grün­dungs­in­ten­dant Hermann Lewen. Die 1985 ins Leben geru­fene Veran­stal­tungs­reihe zählt eigenen Angaben zufolge zu den größten und ältesten Musik­fes­ti­vals in .

Im Sommer 2021 erreichte das Festival rund 65 Prozent der Auslas­tung der Vor-Corona-Zeit. Nach zwei Jahren Pandemie müsse für den Kultur­be­reich echte Aufbau­ar­beit geleistet werden, erklärte Schar­fen­berger. „Die Verun­si­che­rung beim Publikum ist durch die völlige Unein­heit­lich­keit der Regle­ments groß, die Unbe­schwert­heit früherer Jahre verflogen und die Wert­schöp­fungs­ketten in unserer Branche durch­trennt“, betonte er.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.