News | 10.06.2020

Inten­dant des Pierre-Boulez-Saals verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

10. Juni 2020

Der Intendant des Pierre-Boulez-Saals in Berlin, Ole Bækhøj, bleibt weitere fünf Jahre im Amt. Digitale Medien sollen die Intimität des Kammermusiksaals verstärken. In der kommenden Spielzeit sind mehr als 150 Veranstaltungen geplant, darunter ein Konzertprojekt zum 500. Todestag von Josquin des Préz.

Der Inten­dant des Pierre-Boulez-Saals in , Ole Bækhøj, bleibt fünf weitere Jahre im Amt. Der däni­sche Kultur­ma­nager habe seinen Vertrag bis September 2025 verlän­gert, teilten die Veran­stalter am Mitt­woch mit. Bækhøj leitet den von Archi­tekt Frank Gehry entwor­fenen Kammer­mu­sik­saal in der Baren­boim-Said-Akademie seit 2015. „Eines meiner Ziele ist es, die Inti­mität dieses außer­ge­wöhn­li­chen Saals in den kommenden Jahren noch stärker in die digi­talen Medien zu trans­por­tieren“, sagte der Inten­dant.

Ole Bækhøj

Ole Bækhøj

In der kommenden Spiel­zeit sind mehr als 150 Veran­stal­tungen geplant. Im Mittel­punkt steht ein Konzert­pro­jekt zum 500. Todestag von . Das briti­sche Alte-Musik-Ensemble Tallis Scho­lars mit seinem Leiter Peter Phil­ipps präsen­tiert an vier Tagen sämt­liche Messen des franko-flämi­schen Kompo­nisten.

Der nach dem fran­zö­si­schen Kompo­nisten (1925–2016) benannte Konzert­saal mit 622 Plätzen ist Teil der Ende 2016 eröff­neten Baren­boim-Said-Akademie für junge Musiker aus dem Nahen Osten.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.