News | 07.12.2020

Inten­dantin der Berliner Phil­har­mo­niker bleibt bis 2025

von Redaktion Nachrichten

7. Dezember 2020

Andrea Zietzschmann bleibt bis 2025 Intendantin der Berliner Philharmoniker. Der Stiftungsrat stimmte der Verlängerung ihres Vertrages zu. Zietzschmann hat die Intendanz im September 2017 übernommen und erfolgreich mitgestaltet.

Andrea Zietz­schmann bleibt weitere drei Jahre Inten­dantin der Stif­tung . Der Stif­tungsrat habe der Verlän­ge­rung ihres Vertrages bis zum 31. August 2025 zuge­stimmt, teilte die Senats­kul­tur­ver­wal­tung am Montag mit. Zietz­schmann hat die Inten­danz im September 2017 über­nommen.

Andrea Zietzschmann

Andrea Zietz­schmann

Der Stif­tungs­rats­vor­sit­zende und Kultur­se­nator Klaus Lederer (Linke) äußerte sich erfreut, dass mit Zietz­schmann „eine der heraus­ra­genden Frauen in der Musik­branche“ in bleibe. Die Inten­dantin habe den span­nenden Aufbruch der Berliner Phil­har­mo­niker mit ihrem neuen Chef­di­ri­genten erfolg­reich mitge­staltet. Er sei über­zeugt, dass sie das Orchester „gerade jetzt durch die derzeit für die Musik so schwie­rigen Bedin­gungen mit großem Élan und der gebo­tenen Umsicht führen wird“, betonte Lederer.

Die Musik- und Betriebs­wis­sen­schaft­lerin hatte 1997 zusammen mit das gegründet, dessen Inten­dantin sie sechs Jahre war. 2003 kam sie als Orches­ter­ma­na­gerin zum Hessi­schen Rund­funk und wurde 2008 Musik­chefin des Senders. Ab 2013 leitete sie den Bereich Orchester, Chor und Konzerte des . Bei den Berliner Phil­har­mo­ni­kern folgte sie auf Martin Hoff­mann, der seinen Vertrag nach sieben Jahren nicht mehr verlän­gert hatte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.