News | 15.10.2020

Inte­rims-Gasteig feiert Richt­fest – Baumaß­nahmen im Plan

von Redaktion Nachrichten

15. Oktober 2020

Am Interimsstandort des Gasteig in München wurde trotz Corona-Krise das Richtfest für die neue Philharmonie gefeiert. Der Zeit- und Kostenplan wird eingehalten.

Am Inte­rims­standort des Münchner Gasteig wurde am Donnerstag Richt­fest gefeiert. Die Bauar­beiten für die neue Phil­har­monie im Stadt­teil Send­ling liegen trotz der Corona-Krise im Zeit- und Kosten­plan, teilte das Kultur­zen­trum mit. „Es ist gerade in diesen Zeiten wichtig, ein deut­li­ches Zeichen für die Kultur zu setzen“, sagte Münchens Ober­bür­ger­meister Dieter Reiter (SPD) in seiner Richt­fest-Rede.

Richtfest des Gasteig Sendling

Richt­fest des Gasteig Send­ling

Die in acht Monaten fertig­ge­stellte Stahl­kon­struk­tion wird jetzt zu einer modernen Konzert­halle ausge­baut und für 1.800 Gäste ein Saal aus vorge­fer­tigten Voll­holz-Elementen einge­passt. Im Herbst 2021 sollen die ihr erstes Konzert in dem neuen Bau geben. Alle im Gasteig behei­ma­teten Insti­tu­tionen, darunter die Stadt­bi­blio­thek und die Hoch­schule für Musik und Theater, ziehen dann in das Inte­rims­quar­tier um. Anschlie­ßend wird der 1985 eröff­nete Haupt­standort im Stadt­teil Haid­hausen gene­ral­sa­niert.

Der Umbau des Gasteig soll bis Winter 2025 dauern. Wenn die Münchner Phil­har­mo­niker wieder dort spielen können, soll der Inte­rims­kon­zert­saal verkauft werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.