News | 15.05.2020

Italie­ni­scher Musiker Ezio Bosso (48) gestorben

von Redaktion Nachrichten

15. Mai 2020

Der italienische Musiker Ezio Bosso ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Er litt seit 2011 an einer neurodegenerativen Erkrankung und musste im September 2019 die Arbeit als Pianist einstellen. Bosso war ein erfolgreicher Komponist, Pianist und Dirigent.

Der italie­ni­sche Musiker Ezio Bossi ist tot. Der Kompo­nist, Pianist und Diri­gent starb am Freitag in , berich­teten italie­ni­sche Medien. Er wurde 48 Jahre alt. Bosso wurde 2011 ein Gehirn­tumor entfernt. Seit jenem Jahr litt er auch an einer neuro­de­ge­nera­tiven Erkran­kung, weshalb er im Roll­stuhl saß. Im September 2019 musste er die Arbeit als Pianist einstellen.

Ezio Bosso (1971-2020)

Ezio Bosso (1971–2020)

Italiens Präsi­dent Sergio Mattar­ella äußerte sich erschüt­tert über den Tod Bossos: „Ich möchte an seine Inspi­ra­tion und die inten­sive Leiden­schaft erin­nern, die er in die Musik gesteckt hat, an die Mission seines Lebens und seine unbeug­same mensch­liche Haltung.“

Bosso wurde 1971 in Turin geboren. An der Wiener Akademie studierte er Kompo­si­tion und Diri­gieren. Als Kontra­bas­sist spielte er in Forma­tionen wie dem von . Zu seinen Erfolgen am Klavier zählte das Album „The 12th Room“ mit eigenen Stücken sowie Werken von Bach, Chopin, Gluck und Cage. Als Diri­gent grün­dete er das Stra­di­va­ri­Fes­tival Chamber Orchestra, das später in Euro­pa­phil­har­monie umbe­nannt wurde. Kompo­si­ti­ons­auf­träge erhielt er von Insti­tu­tionen wie der , dem , dem City Ballet und dem Bolschoi Theater Moskau.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.