News | 16.10.2020

Ivo Hent­schel wird Musik­di­rektor am Theater Hof

von Redaktion Nachrichten

16. Oktober 2020

Ivo Hentschel wird ab September 2021 neuer Musikdirektor und Chefdirigent am Theater Hof. Er bringt viel Erfahrung im klassischen Musiktheater, Operette und Musical mit.

Ivo Hent­schel wird ab September 2021 neuer Musik­di­rektor und Chef­di­ri­gent am . „Mit Ivo Hent­schel kommt ein sehr viel­sei­tiger Künstler als Musik­di­rektor an unser Haus, der sowohl im klas­si­schen Musik­theater, als auch in den Berei­chen Operette und Musical viel Erfah­rung mitbringt“, sagte Inten­dant am Freitag. Der 1976 in Ostfil­dern gebo­rene Diri­gent und Pianist war bereits in der Saison 201314 als 1. Kapell­meister am Theater Hof enga­giert.

Ivo Hentschel

Ivo Hent­schel

Zu Beginn seiner Amts­zeit wird Hent­schel das Große Haus des Thea­ters nach der Sanie­rung mit Luigi Cheru­binis Oper „Medea“ neu eröffnen. In der Spiel­zeit 202122 leitet er außerdem die deutsch­spra­chige Erst­auf­füh­rung von „Helena Citró­nová“ von Somtow Sucha­ritkul und „Lucia die Lammer­moor“ von .

„Das Theater Hof bietet in jeder seiner vier Sparten einen heraus­ra­gend viel­fäl­tigen Spiel­plan“, erklärte Hent­schel. „Ich freue mich außer­or­dent­lich auf die Aufgabe, diesen als Musik­di­rektor und Chef­di­ri­gent mitzu­ge­stalten und ihn gemeinsam mit dem Ensemble, dem Chor, den Hofer Sympho­ni­kern und allen Mitar­bei­tern des Thea­ters in großer Leben­dig­keit und Qualität für unser Publikum umzu­setzen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.