News | 16.11.2020

Janowski verlän­gert bei Dresdner Phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

16. November 2020

Marek Janowski bleibt bis zum Ende der Saison 2022/23 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Die Musiker haben sein Angebot mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Der Chef­di­ri­gent der , , verlän­gert seinen Vertrag um ein Jahr bis zum Ende der Saison 202223. Die Musiker hätten ein entspre­chendes Angebot Janow­skis mit über­wäl­ti­gender Mehr­heit ange­nommen, teilte das Orchester am Montag mit. Inten­dantin Frauke Roth nannte es eine große Freude, dass die Musiker mit dem Diri­genten eine höchst frucht­bare künst­le­ri­sche Zusam­men­ar­beit fort­setzen können.

Marek Janowski

Marek Janowski

Der 1939 in () gebo­rene und in aufge­wach­sene Janowski hatte bereits von 2001 bis 2003 die Leitung bei der Dresdner Phil­har­monie inne. Von 2002 bis 2015 war er Chef­di­ri­gent des Rund­funk-Sinfo­nie­or­ches­ters . 2019 wurde er von der Dresdner Phil­har­monie als Nach­folger von erneut für drei Jahre enga­giert.

„Es ist für die Landes­haupt­stadt und ihr Orchester eine Ehre und ein großer Vertrau­ens­be­weis, dass Marek Janowski seinen Vertrag verlän­gern möchte“, erklärte Dres­dens Kultur­bür­ger­meis­terin Anne­katrin Klepsch (Linke). „Die Stadt und das Orchester profi­tieren in viel­fa­cher Hinsicht davon, und wir dürfen für die Saison 2022/2023 zahl­reiche musi­ka­li­sche Stern­stunden erwarten.“ Geplant sind unter anderem die konzer­tante Auffüh­rung von Richard Wagners „Ring des Nibe­lungen“ und eine Tournee nach .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.