News | 21.10.2021

Japa­nerin gewinnt Hinde­mith Viola-Wett­be­werb

von Redaktion Nachrichten

21. Oktober 2021

Die Japanerin Emiko Yuasa gewinnt den 1. Internationalen Hindemith Viola-Wettbewerb in München. Der Wettbewerb soll junge Bratscher fördern und findet alle drei Jahre statt.

Die Japa­nerin Emiko Yuasa hat den 1. Inter­na­tio­nalen Hinde­mith Viola-Wett­be­werb gewonnen. Die 25-Jährige erhielt zudem den Publi­kums­preis, teilte die mitver­an­stal­tende Hoch­schule für Musik und Theater (HMTM) am Donnerstag mit. In drei öffent­li­chen Final­runden hatten sich insge­samt 18 Musiker der Jury gestellt.

Preisträger Hindemith Viola-Wettbewerb

Preis­träger Hinde­mith Viola-Wett­be­werb

Den 2. Platz erspielte sich der Norweger Njord Kårason Fossnes (20). Auf den 3. Rang kam die deut­sche Brat­scherin Carla Usberti (20). Ein Sonder­preis wurde an die Ukrai­nerin Alona Khlevna (25) verliehen.

Der Wett­be­werb, der vom 14. bis 20. Oktober statt­fand, wurde von der Viola-Stif­tung Walter Witte und der Münchner Musik­hoch­schule orga­ni­siert. Das Ziel ist, junge Brat­scher in ihrer musi­ka­li­schen Entwick­lung zu fördern und ihren Leis­tungs­stand mit Geld­preisen in Höhe von insge­samt 11.500 Euro auszu­zeichnen. Inhalt­lich konzen­triert sich der Wett­be­werb auf Werke des 20. und 21. Jahr­hun­derts. Künftig soll er alle drei Jahre ausge­richtet werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Severin Vogl