Die Playlist von...

Jean-Guihen Queyras

von CRESCENDO Redaktion

25. Oktober 2018

Die Diskografie des Cellisten Jean-Guihen Queyras reicht von Haydn bis zu den Komponisten des 20. Jahrhunderts. CRESCENDO verrät er, welche Tracks er auf seiner privaten Playlist hat.

Die Play­list von Jean-Guihen Queyras

1. Mozart: Don Giovanni | Phil­har­monia Orchestra, Carlo Maria Giulini
Eine Aufnahme, bei der man vergisst, dass es sich „nur“ um ­Musik handelt: Das Leben sprüht aus jeder Note, aus jeder ­Sängerin und jedem Sänger, aus dem Orchester! Und der Tod lauert an jeder Ecke ….

2. Stéphane Grapelli | Sweet Georgia Brown
Stéphane Grapelli ist nicht nur wahr­schein­lich der beste Geiger des 20. Jahr­hun­derts – er bringt uns zum inner­li­chen Glück! Man kann vor Selig­keit nur lächeln!

3. Bach: Johannes-Passion |
Ein Wunder, wie Herre­weghe mit Wort und Musik umgeht. Ein Vorbild für uns Cellisten, wenn wir die Bach-Suiten spielen …

4. Brahms: Violin­kon­zert | Perlman/​Giulini, Chicago Symphony
Das Meis­ter­werk schlechthin, inter­pre­tiert mit ­unwi­der­steh­li­chem Feuer und Inten­sität. ­Eine Aufnahme, die mich über Jahre ­begleitet hat.

5. Camille Bert­ault | En vie
Die fran­zö­si­sche Sängerin macht ihre Stimme zu einem genialen groo­vigen ­Jazz-­Instru­ment. Freude garan­tiert!

Fotos: Marco Borggreve