News | 21.11.2021

John Lidfors gewinnt Deut­schen Chor­di­ri­gen­ten­preis

von Redaktion Nachrichten

21. November 2021

Der Deutsch-Schwede John Lidfors hat den Deutschen Chordirigentenpreis gewonnen. Neben einem Preisgeld von 5.000 Euro erwarten ihn Projekte und Einstudierungen mit verschiedenen Rundfunkchören. Franziska Kuba gewann den Publikumspreis.

John Lidfors hat den Deut­schen Chor­di­ri­gen­ten­preis gewonnen. Er setzte sich beim Final­kon­zert mit dem durch, teilte das Diri­gen­ten­forum des Deut­schen Musik­rats am Sonntag mit. Neben einem Preis­geld von 5.000 Euro erwarten den Sieger in der Saison 202223 Projekte und Einstu­die­rungen mit verschie­denen Rund­funk­chören. Den Publi­kums­preis erhielt Fran­ziska Kuba, weitere Fina­listin war Julia Selina Blank.

John Lidfors

John Lidfors

Die Jury um RIAS Kammer­chor-Chef bewer­tete unter anderem die Parti­tur­ken­nt­nisse, Leitungs- und Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keiten sowie das Konzert­di­rigat der Kandi­daten. Auch das Votum der Chor­mit­glieder floss in das Votum ein.

Der Wett­be­werb wurde zum vierten Mal seit 2014 abge­halten. Das Preis­geld stiften die Deut­sche Orches­ter­ver­ei­ni­gung (DOV) und die Verei­ni­gung deut­scher Opern­chöre und Bühnen­tänzer (VdO). Alle Fina­listen erhalten zudem Förder­preise in Form von Noten­gut­scheinen über je 300 Euro vom Bären­reiter Verlag.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mahmoud Dabdoub