News | 17.08.2021

Jonas Kauf­mann debü­tiert in Arena di Verona

von Redaktion Nachrichten

17. August 2021

Tenor Jonas Kaufmann gibt sein Debüt in der Arena di Verona mit Arien von Wagner, Verdi und Giordano. Die Gala wird von Jochen Rieder dirigiert.

Der deut­sche Tenor tritt am (heutigen) Dienstag erst­mals in der Arena di auf. In einer Gala wird der 52-Jährige Arien aus Opern von , Umberto Giordano und singen, wie die Veran­stalter mitteilten. „Es ist ein von der Öffent­lich­keit mit Span­nung erwar­tetes Debüt“, sagte der Gene­ral­di­rektor der Fonda­zione Arena, Gian­franco De Cesaris.

Jonas Kaufmann

Jonas Kauf­mann

Eröffnet wird der Abend mit dem Vorspiel zum dritten Akt der Wagner-Oper „Lohen­grin“. Anschlie­ßend singt Kauf­mann Auszüge aus dem ersten Akt der „Walküre“. An seiner Seite als Sieg­mund gibt die öster­rei­chi­sche Sopra­nistin die Sieg­linde. Der zweite Teil wird rein italie­nisch. Es erklingen Szenen aus „La Forza del destino“ und „Macbeth“ von Verdi – Werke, die seit über 20 Jahren nicht mehr in dem Amphi­theater aufge­führt wurden – sowie Giord­anos „Andrea Chénier“. Diri­gent des Abends ist der Deut­sche , der eben­falls sein Debüt am Pult des Arena-Orches­ters gibt.

Die Arena in der nord­ita­lie­ni­schen Stadt Verona wurde um das Jahr 30 n. Chr. errichtet. Im Mittel­alter verfiel sie zum Stein­bruch. Erst seit Anfang des 20. Jahr­hun­derts wird sie wieder als Theater genutzt: Am 10. August 1913 wurden die ersten Opern­fest­spiele in Verona mit einer Insze­nie­rung der Oper „Aida“ eröffnet, genau zum 100. Geburtstag des italie­ni­schen Kompo­nisten Giuseppe Verdi.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gregor Hohenberg / Sony Classical