Kaufmann & Petersen

„Die tote Stadt“

von Corina Kolbe

16. Juli 2021

Glanz des Morbiden! Jonas Kaufmann und Marlis Petersen verkörperten 2019 die Protagonisten in Simon Stones Inszenierung von Korngolds Oper „Die tote Stadt“ an der Bayerischen Staatsoper.

Mit einem hoch­ka­rä­tigen Star­auf­gebot brachte die 2019 Erich Wolf­gang Korn­golds Oper Die tote Stadt auf die Bühne. Das in lang verges­sene Werk ist jetzt auf Blu-ray Disc respek­tive Doppel-DVD erschienen. ist die Rolle der Femme fatale gera­dezu auf den Leib geschnei­dert. Als charis­ma­ti­sche Tänzerin Mari­etta bezirzt sie den trau­ernden Witwer Paul, hier verkör­pert von dem Tenor . Paul sieht in Mari­etta seine verstor­bene Frau Marie, die er in einem im Sixties-Stil möblierten Bungalow wie eine Heilige verehrt. Schon bald kommt es zu einem Konflikt, der weiter eska­liert. Hin- und herge­rissen zwischen Treue und Begehren, begeht Paul – vermeint­lich – eine Verzweif­lungstat, bevor er aus seinem Rausch erwacht.

Dass die Baye­ri­sche Staats­oper Korn­golds Werk nach über 60 Jahren für sich wieder­ent­deckt hat, ist äußerst lohnens­wert. Kauf­mann, schon lange Stamm­gast am Haus, über­zeugt auch in dieser schwie­rigen Partie, die er sich zum ersten Mal vorge­nommen hat. Petersen zeigt eine beacht­liche Bühnen­prä­senz und entlockt der Rolle der Mari­etta / Marie ein wahres Feuer­werk an Klang­farben. Mit am Diri­gen­ten­pult wird die Aufnahme voll­ends zum musi­ka­li­schen Hoch­ge­nuss. Regis­seur und Licht­de­si­gner Roland Edrich sorgen für wohl­do­sierte farb­liche Akzente, die nicht vom Bühnen­ge­schehen ablenken.

Fotos: Wilfried Hösl