News | 23.06.2021

Jurowski weiter beim Rund­funk-Sinfo­nie­or­chester Berlin

von Redaktion Nachrichten

23. Juni 2021

Vladimir Jurowski verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin bis 2027. Er ist seit 2017 in dieser Position tätig.

bleibt weitere vier Jahre Chef­di­ri­gent und Künst­le­ri­scher Leiter des Rund­funk-Sinfo­nie­or­ches­ters (RSB). Der 49-Jährige habe seinen bis 2023 laufenden Vertrag bis zum 31. August 2027 verlän­gert, teilte das Orchester am Mitt­woch mit. Das Kura­to­rium der Rund­funk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) habe dem bereits zuge­stimmt, sagte ROC-Geschäfts­führer Anselm Rose.

Vladimir Jurowski

Vladimir Jurowski

Mit Jurowski als Chef­di­ri­gent „konnte das RSB sein Profil schärfer defi­nieren und hat seinen Platz als Berliner Kultur­in­sti­tu­tion in dieser sich so schnell verän­dernden Zeit gefunden“, erklärte Orches­ter­di­rek­torin Clara Marrero. Die Fort­set­zung der vertrau­ens­vollen und künst­le­risch wert­vollen Zusam­men­ar­beit mit dem gebür­tigen Moskauer trage dazu bei, „die Exzel­lenz des musi­ka­li­schen Schaf­fens aller Klang­körper der ROC in eine span­nende Zukunft zu führen“, fügte Rose hinzu.

„Nach den sehr inten­siven und frucht­baren ersten vier Jahren der Zusam­men­ar­beit haben das RSB und ich gelernt, einander besser zu verstehen, einander zu vertrauen. Auf dieser Basis kann nun die eigent­liche künst­le­ri­sche Arbeit fort­ge­führt und ausge­baut werden“, betonte Jurowski. Er freue sich sehr auf die bevor­ste­henden Jahre mit dem Orchester.

Jurowski ist seit 2017 Chef­di­ri­gent des RSB. Ab 202122 wird er zudem Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Baye­ri­schen Staats­oper. Dort folgt der Russe auf seinen Lands­mann (49), der im Sommer 2019 die Leitung der über­nimmt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.