News | 09.09.2020

Kaftan unter­zeichnet Vertrags­ver­län­ge­rung in Bonn

von Redaktion Nachrichten

9. September 2020

Dirk Kaftan bleibt für weitere fünf Jahre Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn. Der Vertrag wurde von Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger unterzeichnet. Kaftan wird somit bis 2027 im Amt bleiben und neue Projekte umsetzen.

bleibt fünf weitere Jahre Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Beet­hoven-Orches­ters . Am Mitt­woch unter­zeich­nete der Diri­gent mit Ober­bür­ger­meister Ashok Srid­haran (CDU) und Kultur­de­zer­nentin Birgit Schneider-Bönninger seinen neuen Vertrag. Damit bleibt der 49-Jährige über 2022 hinaus bis 2027 im Amt.

Vertragsunterzeichnung mit Dirk Kaftan

Vertrags­un­ter­zeich­nung mit Dirk Kaftan

„Mit Dirk Kaftan an der Spitze hat sich das Beet­hoven-Orchester weiter­ent­wi­ckelt und begeis­tert immer wieder Musik­fans. Mit ihm haben wir einen künst­le­ri­schen Leiter gewinnen können, der gerne Neues wagt, aber stets die höchste musi­ka­li­sche Qualität bietet“, sagte Srid­haran. Dem Diri­genten sei es gelungen, „breite Ziel­gruppen für klas­si­sche Musik zu begeis­tern und das Wir-Gefühl in der Stadt­ge­sell­schaft zu stärken“, erklärte Schneider-Bönninger. „Er ist eine Berei­che­rung für die Bonner Kultur.“

Kaftan bezeich­nete die Vertrags­ver­län­ge­rung als Ansporn. „Durch das ausge­spro­chene Vertrauen können wir nun begon­nene Projekte fort­führen und nach­haltig weitere Träume verwirk­li­chen“, sagte er. „Unter­schied­liche Teile der Gesell­schaft, Gene­ra­tionen und Ethnien anzu­spre­chen, im Ideal­fall im Verbund mit der freien Szene, ist hierbei unser großes Ziel.“ Der 1971 in Marburg gebo­rene Kaftan ist seit 2017 künst­le­ri­scher Leiter des Beet­hoven Orches­ters. Zuvor war er Chef­di­ri­gent der Grazer Oper.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sascha Engst / Bundesstadt Bonn