News | 18.02.2021

Kampe neuer Präsi­dent der Gesell­schaft für Neue Musik

von Redaktion Nachrichten

18. Februar 2021

Gordon Kampe wurde zum neuen Präsidenten der Gesellschaft für Neue Musik gewählt, während Ruth Velten zur Vizepräsidentin ernannt wurde. Die GNM ist die älteste Interessenvertretung der zeitgenössischen Musik in Deutschland.

Der Kompo­nist Gordon Kampe ist neuer Präsi­dent der Gesell­schaft für Neue Musik (GNM). Die Inter­pretin Ruth Velten wurde zur Vize­prä­si­dentin gewählt, hieß es in einer am Donnerstag verbrei­teten Mittei­lung. Mit Kampe habe man eine Persön­lich­keit gewählt, „die gerade auch in den aktuell für die Kultur so schwie­rigen Zeiten die Inter­essen der zeit­ge­nös­si­schen Musik mit Nach­druck vertreten wird“. Nach längerer Zeit sei auch wieder der Bereich der Inter­preten im Vorstand vertreten und mit Velten „durch eine Inter­pretin aus dem immer größer und wich­tiger werden Bereich der Freien Szenen“.

Gordon Kampe

Gordon Kampe

Die bishe­rigen Amts­in­haber Julia Cloot und Martin Olbrisch konnten nach insge­samt neun­jäh­riger Amts­zeit im Vorstand nicht erneut kandi­dieren. Schrift­führer Mathias Lehmann und Schatz­meis­terin Nico­lette Schäfer wurden in ihren Posi­tionen bestä­tigt. Die Wahlen fanden bereits am 11. Februar 2021 statt.

Die 1922 gegrün­dete GNM – Deut­sche Sektion der Inter­na­tio­nalen Gesell­schaft für Neue Musik (IGNM) – ist Dach­ver­band von zwölf Regio­nal­ge­sell­schaften. Mit 300 Einzel­mit­glie­dern und 50 korpo­ra­tiven Mitglie­dern aus allen Berei­chen ist sie eigenen Angaben zufolge die älteste und wich­tigste Inter­es­sen­ver­tre­tung der zeit­ge­nös­si­schen Musik in .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Manuel Miethe