News | 18.11.2020

Karls­ruhes Gene­ral­inten­dant soll 2021 gehen

von Redaktion Nachrichten

18. November 2020

Der Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Peter Spuhler, wird seinen Vertrag ab September 2021 "im gegenseitigen Einvernehmen" mit dem Verwaltungsrat auflösen. Spuhler stand in den letzten Monaten aufgrund von Kritik am Führungsstil und einem "toxischen Arbeitsklima" in der Kritik.

Der Gene­ral­inten­dant des Badi­schen Staats­thea­ters , , soll sein Amt im Sommer 2021 abgeben. -Würt­tem­bergs Kunst­mi­nis­terin Theresia Bauer (Grüne) und Karls­ruhes Ober­bür­ger­meister Frank Mentrup (SPD) empfahlen dem Verwal­tungsrat des Thea­ters am Mitt­woch, Spuh­lers Vertrag über eine dritte Inten­danz von September 2021 bis August 2026 „im gegen­sei­tigen Einver­nehmen aufzu­lösen“.

Peter Spuhler

Peter Spuhler

Dem seien zahl­reiche Gespräche am Staats­theater voraus­ge­gangen, teilten das Minis­te­rium und die Stadt mit. Spuhler, der das Haus seit September 2011 leitet, habe seine grund­sätz­liche Bereit­schaft zum Amts­ver­zicht erklärt. Im April 2019 war sein Vertrag im Verwal­tungsrat einstimmig verlän­gert worden.

Seit diesem Sommer gibt es Kritik am Führungs­stil des Gene­ral­inten­danten. Der Perso­nalrat sprach in einem offenen Brief von einem „toxi­schen Arbeits­klima“. Mehr als ein Drittel der 850 Mitar­beiter demons­trierte im Juli für einen Neuan­fang ohne Spuhler. Damals hielt der Verwal­tungsrat mit Bauer und Mentrup an der Spitze noch an ihm fest.

Die Been­di­gung des Vertrages mit dem Gene­ral­inten­danten habe kein Auswir­kungen auf die laufenden Verträge mit den Sparten- und Abtei­lungs­lei­tungen, hieß es. Diese gingen über den Sommer 2021 hinaus und stünden nicht zur Dispo­si­tion.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.