News | 08.07.2021

Karls­ruhes Gene­ral­inten­dant vorzeitig abbe­rufen

von Redaktion Nachrichten

8. Juli 2021

Peter Spuhler wurde vorzeitig als Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe abberufen aufgrund von Kritik am Führungsstil. Ulrich Peters wird für eine Interimszeit von drei Jahren als neuer Generalintendant eingesetzt.

ist vorzeitig als Gene­ral­inten­dant des Badi­schen Staats­thea­ters abbe­rufen worden. Wie das -würt­tem­ber­gi­sche Kunst­mi­nis­te­rium am Donnerstag mitteilte, hat der Verwal­tungsrat des Thea­ters in einer Sonder­sit­zung am Mitt­woch das Dienst­ver­hältnis mit sofor­tiger Wirkung gekün­digt. Die Entschei­dung sei ohne Gegen­stimme gefallen. Weitere Details gab das Minis­te­rium nicht bekannt, mit der Begrün­dung, es handele sich um eine Perso­nal­an­ge­le­gen­heit.

Peter Spuhler

Peter Spuhler

Spuh­lers Vertrag sollte ursprüng­lich zum 31. August 2021 beendet werden. Zuvor hatte es Kritik am Führungs­stil des Gene­ral­inten­danten gegeben. Der Perso­nalrat sprach im Sommer 2020 in einem offenen Brief von einem „toxi­schen Arbeits­klima“. Mehr als ein Drittel der 850 Mitar­beiter demons­trierte für einen Neuan­fang ohne Spuhler, der das Haus seit 2011 leitet.

Neuer Gene­ral­inten­dant wird der lang­jäh­rige Thea­ter­leiter und Musik­theater-Regis­seur Ulrich Peters. Der gebür­tige Stutt­garter soll das Badi­sche Staats­theater ab 1. September 2021 für eine Inte­rims­zeit von drei Jahren leiten. In dieser Zeit wird die Thea­ter­lei­tung, die aus dem Gene­ral­inten­danten und dem Geschäfts­füh­renden Direktor Johannes Graf-Hauber besteht, um die Künst­le­ri­sche Betriebs­di­rek­torin Uta-Chris­tine Depper­mann erwei­tert.

Der künf­tige Inten­dant war schon von 1997 bis 1999 in Karls­ruhe tätig, damals als Ober­spiel­leiter des Musik­thea­ters und Leiter der Händel-Fest­spiele. Danach wirkte er bis 2007 als Inten­dant am Theater , anschlie­ßend am Münchner und seit 2012 als Gene­ral­inten­dant am Theater .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.