News | 02.12.2020

Kein Spiel­be­trieb in Thüringer Thea­tern bis Ende Januar

von Redaktion Nachrichten

2. Dezember 2020

Thuringia's theaters and orchestras will likely have no performances until January 31, 2021, due to the pandemic. Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff informed the directors and operators of the facilities, adding that the infection situation would be re-evaluated in early January.

In Thüringer Thea­tern und Orches­tern wird es voraus­sicht­lich bis zum 31. Januar 2021 keinen Spiel­be­trieb geben. Eine Öffnung vor diesem Datum sei nicht zu erwarten, teilte die Thüringer Staats­kanzlei am Mitt­woch mit. Darüber habe Kultur­mi­nister Benjamin-Imma­nuel Hoff (Linke) die Inten­danten und Träger der Einrich­tungen in Tele­fon­schalt­kon­fe­renzen am Dienstag infor­miert. Anfang Januar solle die Infek­ti­ons­lage erneut bewertet werden.

Benjamin-Immanuel Hoff

Benjamin-Imma­nuel Hoff

„Ich bedauere es sehr, dass eine schnelle Öffnung der Theater und Orchester derzeit nicht verant­wortet werden kann“, sagte Hoff. „Mit Blick auf die notwen­dige Planungs­si­cher­heit in den Einrich­tungen war es mir deshalb wichtig, einen festen Zeit­punkt zu nennen, statt eine Hänge­partie nach dem Prinzip Hoff­nung vorzu­sehen.“ Die Inten­danten und Träger hätten deut­lich gemacht, dass sie diese Heran­ge­hens­weise verstehen und gleich­zeitig betont, sie seien jeder­zeit spiel­be­reit, wenn die Infek­ti­ons­lage es hergebe. „Das ist wichtig zu wissen“, erklärte Hoff.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thüringer Staatskanzlei