News | 30.01.2021

Kirsch­ne­reit Präsi­dent der Brahms-Gesell­schaft Hamburg

von Redaktion Nachrichten

30. Januar 2021

Matthias Kirschnereit wird neuer Präsident der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg. Er will die Brahms-Gesellschaft vital präsentieren und die Zusammenarbeit mit anderen Komponisten-Gesellschaften intensivieren.

Der Pianist wird neuer Präsi­dent der Johannes-Brahms-Gesell­schaft . Er über­nimmt die Nach­folge von Cord Garben, teilte der Verein am Samstag mit. Garben werde künftig als Ehren­mit­glied verbunden bleiben.

Matthias Kirschnereit

Matthias Kirsch­ne­reit

„Die Musik eines der wich­tigsten Söhne der Hanse­stadt Hamburg lebendig zu halten, dazu die Pflege des Brahms-Museums zu fördern, sehe ich als verant­wor­tungs­volle Aufgabe an“, erklärte Kirsch­ne­reit. Garben habe in den letzten 20 Jahren Heraus­ra­gendes geleistet. Nun gelte es, die Brahms-Gesell­schaft in der Hamburger Kultur­land­schaft auch im 21. Jahr­hun­dert vital zu präsen­tieren. Ein beson­deres Augen­merk liege darauf, Brahms« Musik auch einem jüngeren Publikum näher­zu­bringen.

Kirsch­ne­reit wolle zudem die Zusam­men­ar­beit mit den anderen Kompo­nisten-Gesell­schaften des Hamburger Kompo­nis­ten­quar­tiers inten­si­vieren und den Kontakt zu weiteren Brahms-Gesell­schaften des Landes ausbauen.

Der in Hamburg lebende Kirsch­ne­reit erhielt 1997 eine Professur an der Hoch­schule für Musik und Theater . Seit 2012 ist er künst­le­ri­scher Leiter der in . Die 1969 gegrün­dete Johannes-Brahms-Gesell­schaft Hamburg widmet sich dem Erhalt und der Pflege des kultu­rellen Erbes von . Dazu gehören u.a. die Förde­rung der Brahms-Forschung, die Nach­wuchs­för­de­rung, das Betreiben des Brahms-Museums Hamburg und die Heraus­gabe der Schrif­ten­reihe „Brahms-Studien“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Maike Helbig