News | 02.07.2021

Klassik am Odeons­platz ohne Gergiev

von Redaktion Nachrichten

2. Juli 2021

Chefdirigent Valery Gergiev kann wegen Einreisebeschränkungen aus Russland nicht bei "Klassik am Odeonsplatz" auftreten. Schweizer Dirigent Lorenzo Viotti wird ihn ersetzen.

Die Konzerte der bei „Klassik am Odeons­platz“ müssen ohne ihren Chef­di­ri­genten statt­finden. könne wegen der aktuell geltenden Vorschriften für die Einreise aus Russ­land nicht teil­nehmen, teilten die Veran­stalter am Freitag mit. Als Ersatz habe man den Schweizer Diri­genten gewonnen.

Lorenzo Viotti

Lorenzo Viotti

Das Programm werde leicht verän­dert. Im Mittel­teil erklingen nun Nikolai Rimski-Korsa­kows „Capp­ricio Espa­gnol“ op. 34 und Emma­nuel Chab­riers Orchester-Rhap­sodie „España“. Eröffnet werden die Konzerte am 9. Juli wie geplant mit Sergei Rach­ma­ni­nows Klavier­kon­zert Nr. 2 und Pianistin , den Abschluss bildet der „Bolero“ von . Am 10. Juli spielt das unter der Leitung von , Solistin ist die Cellistin . Die Konzerte werden jeweils zwei Mal gespielt.

Die Open-Air-Konzerte „Klassik am Odeons­platz“ können in diesem Jahr als Pilot­pro­jekt mit bis zu 2.000 Zuschauern statt­finden. Es gelten die aktu­ellen Vorsichts­maß­nahmen zum Infek­ti­ons­schutz. 2020 musste das Event und sein 20-jähriges Jubi­läum wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden. In den vergan­genen Jahren kamen zu den Konzerten jeweils bis zu 8.000 Besu­cher.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marcia Lessa